FAB Design hat mal wieder einen rausgehauen. Der im schweizerischen Hunzenschwil ansässige Tuner bringt eine komplett veredelte Mercedes-Benz G-Klasse G 500 4×4² an den Start die das bereits bekannte SHAHIN BodyKit verpasst bekam. Den Unterschied zum „FAB Design BIG SHAHIN“ genannten Projekt macht dabei die werksseitige Höherlegung die der 4×4² mitbringt. Übrigens: 4×4 zum Quadrat kann auch ausgedrückt werden als 6×6 minus zwei. Ihr versteht? Ein kleines Wortspiel in Anlehnung an den riesigen G63 AMG 6×6 dessen Technik mit einer Achse weniger den 4×4² ausmacht. Der Kraxler aus Stuttgart bekam das FAB Design Bodykit (auch in Carbon lieferbar) zu dem vorn und hinten ein neuer Stoßfänger gehört und natürlich die monströsen Kotflügelverbreiterungen rundum.
Passend dazu gibt es neue Seitenschweller die über eine integrierte Sidepipe-Sportauspuffanlage verfügen und dem G500 V8 klanggewaltigen Ausdruck verleihen. Neu ist übrigens auch die Tagfahrbeleuchtung auf dem Dach die werksseitig eigentlich etwas zurückhaltender geformt ist. Optisches Highlight des BodyKits ist unserer Meinung nach aber die Motorhaube mit aufgesetztem Powerdome und seitlichen Luftöffnungen. Sie verleiht in Kombination mit dem neu gestalteten Kühlergrill samt FAB-Design Emblem der Front noch einmal einen gewaltigeren Ausdruck. Leider hat FAB Design das Fahrzeug ohne jegliche Informationen zum Umbau veröffentlicht sodass wir aktuell nichts zum hier verbauten Radsatz sagen können.
Zwar ähnelt der Radsatz optisch sehr dem werkseitig verbauten Felgen, doch es handelt sich um eine Zubehörfelge mit offroadtauglicher Bereifung. Übrigens kostet bereits das mit permanetem Allradantrieb und Portalachsen ausgestattete Serienfahrzeug schlappe 226.100 € und wir sind uns sicher, dass dieser Umbau die 250.000 € Marke locker durchbricht. Mehr Informationen liegen uns zum „hohen G“ aktuell leider nicht vor so das wir es bei den Bildern belassen. Sollten wir in Kürze noch weitere Details zu Änderungen die wir nicht erwähnt haben erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: FAB Design)
Das sind die Änderungen am Mercedes G 500 4×4²:
- Name: FAB Design BIG SHAHIN
- FAB Design Carbon oder Composite Bodykit (neue Stoßfänger vorn und hinten (vorn mit Tagfahrleuchten), Kotflügelverbreiterungen rundum, neue Seitenschweller, neue Motorhaube mit Luftauslässen, Dachaufsatz mit LED-Tagfahrleuchten)
- neue Alufelgen inklusive Offroad-Bereifung
- optional: Innenraum individuell gestaltbar (Leder, Alcantara, Carbon Elemente usw.)
- optional: Leistungssteigerung für den Bi-Turbo V8 AMG
- höchstwahrscheinlich eine limitierte Auflage (Stückzahl unbekannt)
- Sportauspuffanlage (oder nur Endstücke)
- FAB Design Logo im Kühlergrill
Und auch vom Tuner FAB Design haben wir noch weitere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug: