Der Fiat Panda 4×4 Piccolo Lusso ist ein spezielles Restaurierungsprojekt, das ca. 30.000 EUR kostete und einen „mediterranen Charme“ ausstrahlen soll. Das Unikat markiert den 40. Jahrestag des Fiat Panda 4×4, soll heißen, das 40. Jubiläum des Panda 4×4 wird damit gefeiert. Um das besondere Ereignis zu würdigen, haben Niels van Roij Design und der niederländische Autohändler Kaeve Cars den „Piccolo Lusso“ erschaffen. Das spezielle Fahrzeug wurde sorgfältig restauriert und mit einem speziellen Lack und einem neuen Interieur ausgestattet. Der Tuner gibt an, es sei eine „Ode an Stil und Zweckmäßigkeit„, die die Merkmale des traditionellen Pandas unterstreicht – allerdings ohne dessen günstigen Kaufpreis. Die Karosserie schimmert in einem markanten Blauton namens Azzurro Blu und die klassischen Stahlfelgen sind mit weißen Akzenten versehen. Elemente wie die Stoßfänger, die Spiegel und die Zierleisten, die zuvor unlackiert waren, präsentieren sich nun in Wagenfarbe.
Fiat Panda 4×4 Piccolo Lusso
Weiße Blinker vorn wurden ebenfalls verbaut und die Seitenblinker sind jetzt auch in Weiß. Das Interieur des Panda 4×4 Sisley war vor dem Umbau laut unseren Infos im schlechten Zustand und galt als nicht wiederherstellbar. Der Tuner wählte für die Kabine eine neue Lederausstattung für die Türen, das Armaturenbrett und die Sitze, inspiriert von den Farben des Mittelmeers. Die Sitzüberzüge zeigen zudem ein quadratisches Muster, das die eckige Form des Panda reflektiert.
Der verbaute Neigungsmesser am Armaturenbrett zeigt die Geländefähigkeit des urbanen Kleinwagens und ein Sisley-Logo, das einen Kanufahrer zeigt, ziert das Armaturenbrett, das Lenkrad und die Türen als Hommage an das Serienfahrzeug. Der Gepäckraum glänzt sogar mit einem handgefertigten Teakholzboden, der an das Modell 500er Tender2 von Castagna Milano und andere, von Booten inspirierte Exemplare, erinnert. Bisher gibt es keine Hinweise auf mechanische Änderungen oder ein Tuning am Motor, sodass es wahrscheinlich ist, dass die Basis original ist.
1,0-Liter-Motor mit einer Leistung von 49 PS?
Der klassische Panda 4×4 hat einen 1,0-Liter-Motor mit einer Leistung von 49 PS, der mit einem Steyr-Puch Allradantrieb kombiniert ist, der wiederum über einen besonders kurzen ersten Gang verfügt. Der kompakte Motor lässt sogar noch Platz für ein vollwertiges Ersatzrad im Motorraum. Der spezielle Panda 4×4 ist für 30.000 EUR (32.786 EUR) bei Kaeve Cars in Uden erhältlich. Niels van Roij sieht das Projekt als Zeichen für die künftige Ausrichtung seiner Firma, die sich der Restomod-Welt zuwenden möchte.
Land Rover Defender 90 Valiance Convertible vom Tuner Heritage Customs! |
Land Rover Defender „Valiance Black Steel“ von Heritage Customs! |