News401PS & 597NM im Ford Focus MK2...

401PS & 597NM im Ford Focus MK2 RS von BR Performance

Es war der 22. Juli 2008 als Ford auf der London International Motor Show erstmals die Serienversion des Focus RS vorstellte. Optisch war sofort der deutliche Unterschied zum 226PS starken ST sichtbar. Auffällig sind besonders die breiten Kotflügel in denen große 19-Zoll-Räder mit 235er-Reifen und deutlich breiterer Spur zu hause sind. Front- und Heckschürze waren ebenfalls komplett neu gestaltet worden. Der auffällige Diffusor und der große Heckflügel erhöhten den Abtrieb auf der Hinterachse und die 305PS & 440NM Drehmoment erledigten in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe den Rest. So gewappnet ist es der Serienversion möglich in 5,9 Sekunden auf Tempo 100km/h zu fliegen und erst bei 263km/h war Schluss. Doch auch in einem RS kann die tägliche Fahrt zum Alltag werden. Doch gerade im Alltag braucht es doch mehr Abwechslung und Freude. Gemeint ist kribbelnde Freude, die bereits damit beginnt, wenn man morgens als stolzer Autobesitzer in seinen Wagen einsteigt. Wer seinen treuen und teuren Begleiter keineswegs lediglich als alltäglichen Gebrauchsgegenstand ansieht, wünscht sich daher gerne etwas mehr Kraft im Antriebsstrang. Dabei ist es völlig egal, ob Ihr einen Wagen mit einem konventionellen Dreizylindermotor fahrt oder gar einen V8 Euer Eigen nennt – der Wunsch nach einer Leistungssteigerung ist oftmals gut begründet und zwar auch dann, wenn Ihr Euch als Fahrzeugbesitzer nur oberflächlich mit Tuning auskennt.

ford-focus-mk2-rs-br-performance-chiptuning-2

Die gleichen Gedanken und Wünsche hegte scheinbar auch dieser Ford Focus MK2 RS-Eigentümer, der seinen RS einer professionellen Leistungssteigerung unterziehen ließ. Und was glaubt Ihr, wen er mit den Tuningmaßnahmen beauftragte? – Es ist kein Geheimnis, dass BR-Performance Luxembourg weit über den regionalen Tätigkeitsbereich für Leistungssteigerungen an Fahrzeugen jeglicher Art bekannt ist, die selbst an werkseitig bereits sehr leistungsstarken Fahrzeugen noch einmal für deutlich spürbaren Leistungszuwachs sorgen.

Lesen Sie auch:  260 PS im getunten VW Polo GTI (6C) von HG Motorsport

401PS Chiptuning = mehrFahrspaß für kleines Geld

Im Moment ist der besagte Focus RS im auf der Internetseite von BR-Performance veröffentlicht, dessen erfolgreiche Leistungssteigerung möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Ursprünglich verfügte der Focus wie bereits erwähnt über 305PS & 440NM Drehmoment, aus denen dank moderner Tuningtechnik satte 401PS & 597 NM Drehmoment wurden. Zweifellos ist das ein Leistungsschub, der bei Besitzern des gleichen Fahrzeugmodells mit Serienleistung für Staunen sorgen wird, wenn der Wagen seine volle Leistung entfaltet und die Konkurrenz stehen lässt. Während das Serienmodell auf der Nordschleife des Nürburgrings eine Rundenzeit von 8:26 Minuten erreichte dürfte mit diesem Modell noch deutlich mehr drin sein. Recht viel mehr Informationen zum Tuning am Focus RS gibt BR-Performance auf seiner Website zwar nicht bekannt, aber allein die veröffentlichten Zahlen sind überzeugend. Wie immer stellen wir Euch alles, was wir über den Focus RS erfahren konnten, in einer Zusammenfassung weiter unten vor. Da auch wir manchmal etwas übersehen was Ihr vielleicht sofort bemerkt habt, würden wir uns freuen wenn Ihr uns die Änderungen in unserer „Kommentar-Box“ postet.

Ps. Ihr habt gefallen an BR-Performance Luxembourg gefunden? Dann haben wir etwas für Euch, folgend ein paar Beispiele welche Fahrzeuge von BR-Performance auf tuningblog bereits veröffentlicht wurden:

(Foto/s: BR-Performance Luxembourg)

Das sind die Änderungen am Ford Focus MK2 RS

  • Tieferlegung (Sportfedern, Gewindefedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
  • Leistungssteigerung auf 401PS & 597 NM (Serienleistung ab Werk 305PS & 440NM – nicht gemessen) – (Chiptuning Stage2, Injektoren 750cc, neuer Einlasskrümmer, neuer Ladeluftkühler, neuer Air Intake System, Filter BMC, Map Sensor 3 bar)
  • Milltek Sportauspuffanlage (ohne Katalysator)

Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel