Anfang des vergangenen Jahres (März 2015) hat Ford den neuen Focus RS auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und gezeigt zu was der 2,3 Liter große EcoBoost-Vierzylindermotor (mit 317PS im Ford Mustang) wirklich in der Lage ist. Ab Werk gibt es im sportlichen Hot Hatch deshalb satte 350PS & 440NM Drehmoment die dafür sorgen dass der RS in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h fliegt und erst bei 268 km/h die Segel streicht. Nette Gimmicks wie eine Overboost-Funktion (ermöglicht für 15 Sekunden 470NM) oder der serienmäßige Allradantrieb heben das neue Modell deutlich vom Vorgänger ab. Auch optisch ist der Focus eine Alternative zu VW Golf R oder Mercedes A45 AMG. Große Schürzen mit mächtigen Lufteinlässen, ein riesiger Dachspoiler oder ein auffälliger Diffusor mit rechts & links Auspuffanlage zeigen ganz klar das Zurückhaltung nicht das Thema war. Logisch dass der RS auch im Tuning- Segment eine wichtige Rolle spielt und so verwundert es nicht dass nach kurzer Zeit bereits Tuner wie Roush Performance mit 500PS & mehr liebäugeln.
Doch nicht nur die Leistung verträgt das eine oder andere Update, auch an der Optik kann man durchaus noch etwas Hand anlegen. Das Team von TAG Motorsports präsentierte vor einiger Zeit einen RS dem Sie einen mattschwarzen HRE Vintage 505 Radsatz verpasst haben. Doch nicht nur die neuen Alufelgen machen den Unterschied am Focus RS aus, auch die extreme Tieferlegung mittels AccuAir Airride-Fahrwerk zeigt ganz klar dass der Besitzer der Serienoptik deutlich zu Leibe rücken wollte. Für uns ist es der erste Focus RS den wir mit einem Airride- Luftfahrwerk zu Gesicht bekommen und die Kombination mit den HRE Alu’s kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Viel mehr gibt es zum Auto eigentlich auch nicht zu sagen so das wir es bei den Bildern belassen. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen am Focus RS erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: TAG Motorsports)
Das sind die Änderungen am Ford Focus RS:
- Tieferlegung (Accuair Airride-Luftfahrwerk)
- abgedunkelte/getönte Scheiben
- HRE Vintage 505 Felgen (Satin Black, ca. 19 Zoll)
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell eine Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch von TAG Motorsports haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
Audi R8 V10 Plus auf HRE Performance Wheels R101 in Mattschwarz |