Ford pimpt den Focus ST für Performance- und Rennstrecken-Einsätze. Und zwar mit einem speziellen „Track Pack„. Dieses soll die Agilität des Focus ST noch weiter verbessern und die Möglichkeiten auf abgesperrten Rennstrecken erhöhen. Dafür spendiert der Hersteller dem Kompaktsportler und Hyundai-i30 N-Gegner mehr sportliches Equipment, ähnlich der Fiesta ST Edition. Entwickelt wurde das Kit von Ford Performance und laut eigener Aussage ist es „extensiv auf Ford-Testgeländen und der berühmten Nürburgring Nordschleife getestet„. Lieferbar ist das Kit allerdings NUR für die fünftürige Schrägheckversion mit manuellem Sechsganggetriebe. Das Highlight vom Track Pack ist dabei ganz klar das voll einstellbare KW-Gewindefahrwerk. Es kann 12-fach in der Druck- und 16-fach in der Zugstufe justiert werden und ist mit neuen Federn kombiniert, die bis zu 50 Prozent steifer sind und zeitgleich eine Tieferlegung von 10 Millimetern mitbringen.
Ford Focus ST Track Pack
Wem das noch nicht reicht, der kann das Fahrwerk laut Ford an den Dämpfern sogar um weitere 15 Millimeter nach unten schrauben. Dann sitzen die schicken schwarzen Zehnspeichen-Felgen im Format 19 Zoll perfekt im Radkasten. Der neue Radsatz ist sogar 10 % leichter als die Serienfelgen des normalen Focus ST und kommt zudem mit Pirelli PZero Corsas. Und hinter dem neuen Alurad sitzt auch direkt eine verbesserte Bremsanlage. Zum Track Pack gehört nämlich ein um 10 % vergrößertes Brembosystem mit 363-mm-Bremsscheiben und Vier-Kolben-Festsätteln. Nur am Motor tut sich nichts. Der 2,3-Liter-EcoBoost-Vierzylinder liefert also weiterhin 280 PS & 420 Nm und beschleunigt den Focus ST in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Optisch erkennt man den Focus ST mit Track Pack übrigens an Agate Black lackierten Komponenten wie dem Heckspoiler, den Wings an der Frontschürze, dem Diffusor, dem Dach, dem Grill und auch die Spiegelkappen sind schwarz lackiert. Auch gibt es eine schwarze Umrandung vom ST-Logo.
fünf Außenlackierungen erhältlich
Die Karosserie gibt es in den Farben Agate Black, Fantastic Red, Frozen White, Magnetic und im schrillen Mean Green. Bestellt werden kann der Focus ST mit Track Pack ab sofort in Österreich, Rumänien, Spanien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Belgien, Tschechien, Finnland, Frankreich, Portugal, der Schweiz und in Großbritannien und erste Auslieferungen soll es im November geben.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Ford?
|
Ford F-250 Pickup als Restomod von Velocity Modern Classics! |