Die bayerische Tuningschmiede G-Power, die sich unter anderem auf die Modifizierung von BMWs spezialisiert hat, hat sich jetzt den stärksten derzeit erhältlichen Serien-BMW vorgenommen. Bereits der serienmäßige BMW M5 CS, der 635 PS und 750 Newtonmeter maximales Drehmoment leistet, ist definitiv nicht untermotorisiert und fährt in seiner Klasse alles in Grund und Boden. Doch Tuner G-Power dachte sich, dass man noch ein Brikett nachlegen kann. Schließlich möchte man der Konkurrenz von Manhart oder Infinitas nicht kampflos das Feld überlassen, denn es scheint, als wäre zwischen den deutschen Tuningschmieden ein wahres Leistungs-Battle entbrannt, um die Aufmerksamkeit der solventen Kundschaft auf sich zu ziehen. Nachdem Manhart mit dem MH5 GTR vorgelegt hat, zieht G-Power nun nach. Heute stellen wir euch das neue Meisterwerk genauer vor. G-Power zog alle Register, wenn es darum geht, den M5 CS noch exklusiver und schneller zu machen.
Geschärfte Optik für mehr Präsenz!
Das Unterfangen hat natürlich auch seinen Preis, und falls man die vollen 900 PS mittels HURRICANE RR Upgrade haben möchte, kostet das Paket astronomische 119.000 Euro inklusive Steuer. Dafür bekommt man schon fast einen zweiten „neuen“ M5 (F90)! Falls man stattdessen „nur“ 700 PS benötigt, jedoch die volle Optik von G-Power, dann werden 23.681 Euro fällig. Deutlich günstiger ist es, wenn man die 700 PS möchte, jedoch kein optisches Tuning benötigt. In diesem Fall muss man 4.399 Euro berappen. Weitere Ausbaustufen haben wir weiter unten im Beitrag aufgelistet.
Selbstverständlich begnügt sich G-Power nicht nur mit einer mehrstufigen Leistungssteigerung, sondern würzt auch die Optik etwas nach, um das doch dezente Styling des M5 CS ab Werk ein wenig aufzupeppen. Neben einer stärker konturierten Venturi-Motorhaube mit Powerdome und Lufteinlässen kommt auch noch ein dezenter Heckspoiler zum Einsatz, der in Sachen Design ein wenig an die legendären CSL-Modelle der Münchner erinnert.
Ein neu gestalteter Diffusor am Heck verleiht dem Hinterteil mehr Dynamik, ohne dabei zu dick aufzutragen. Auch G-Power Embleme vorn und hinten sind zu sehen. Dazu erhält man die Wahl zwischen zwei Schmiederadsätzen, welche im 21-Zoll-Format erhältlich sind. Das Modell Hurricane RR, welches auf den Bildern zu sehen ist, kann optional auch eine Nummer kleiner im 20-Zoll-Format geordert werden.
Im Innenraum blieb (fast) alles Serie!
Alle Komfort- und Sicherheitsfeatures, mit denen der Serien-M5-CS ausgestattet ist, befinden sich natürlich auch im G-Power-Modell. Im Cockpit wurden keinerlei größere Modifikationen durchgeführt, lediglich spezielle Fußmatten mit G-Power „G5M CS Bi- TURBO“ Schriftzug sowie eine Plakette auf der Mittelkonsole hielten Einzug im Interieur des CS.
Bis zu 900 PS sorgen für Adrenalinschübe!
Der 4,4-Liter-Biturbo-V8-Benziner des M5 CS erhält dank ECU-Remapping einem Turbolader-Upgrade, einer speziellen Downpipe-Abgasanlage sowie Schmiedekolben und -pleuel, bis zu 900 PS und 1.050 Newtonmeter maximales Drehmoment. Damit geht es in unter drei Sekunden von 0 auf 100 km/h und erst bei atemberaubenden 333 Kilometern pro Stunde wird der Vortrieb elektronisch begrenzt. Sofern man den elektronischen Riegel herausnehmen würde, könnte die Supersport-Limousine sogar die magische 350-km/h-Marke knacken. Mit diesem Fahrzeug kann man getrost auch mal einen Abstecher auf die Rennstrecke machen, denn dort macht der von G-Power getunte BMW sicherlich auch keine schlechte Figur. Etwas „ruhiger“geht es aber im Falle, der beiden Fahrzeug von den Bildern zu. Diese haben „nur“ ein Upgrade auf eine Leistung von 820 PS & 1.000 Nm erhalten.
Unser Fazit zum G-Power G5M Bi-Turbo:
Ein Höllengerät, das jeden Dodge Charger Hellcat in Grund und Boden fährt, und sofort klarmacht, wer der Herr der Autobahn ist!
der G-POWER G5M CS Bi-TURBO BMW M5 F90 CS:
- Leistungssteigerung in mehreren Stufen von 635 PS & 750 Nm auf bis zu 900 PS & 1.050 Nm Drehmoment
- Leistungssteigerung auf 700 PS & 850 Nm (Performance Software GP-700)
- Leistungssteigerung auf 740 PS & 900 Nm (Performance Software GP-740, GP-DEEPTONE Abgasanlage)
- Leistungssteigerung auf 780 PS & 950 Nm (Performance Software GP-780, GP-DEEPTONE Abgasanlage, Sportdownpipes)
- die oben gezeigten Fotofahrzeuge haben ein Upgrade auf 820 PS & 1.000 Nm mittels Performance Software GP-820, Turbolader Upgrade GP-900, G-POWER-Sportdownpipes, GP-DEEPTONE Abgasanlage mit Carbon oder Forged Carbon Endrohren erhalten
- Leistungssteigerung vom Typ G5M HURRICANE RS und G5M HURRICANE RR mit weiteren Optimierungen wie Schmiedekolben und -pleuel auf 840 PS & 1.050 Nm oder auf 900 PS & 1.050 Nm (Höchstgeschwindigkeit 333 km/h/abgeregelt)
- alle genannten Produkte und Leistungsstufen sind aus dem „normalen“ M5 F90 bekannt und ausgiebig erprobt sowie auch für den M8 erhältlich
- Motorabdeckung in Orange
- HURRICANE Schmiedefelgen
– Design HURRICANE RR (Dimensionen 9,21 & 10,5×21 Zoll)
– Design HURRICANE RS (Dimensionen 9,21 & 10,5×21 Zoll) - Bereifungen in 285/30 R21 & 295/30 R21
- HURRICANE RR auch in 9×20 und 10,5×20 mit 275/35er und 285/35er Bereifung
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge vom Tuner G-Power?
G-Power G5M Bi-Turbo auf Basis des BMW M5 CS mit bis zu 900 PS!
Bildnachweis: G-POWER
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.