Könnt Ihr Euch an den komplett umgebauten Fiat Panda Restomod vom Tuner Garage Italia Customs erinnern? Der italienische Veredler hatte Ende 2018 den Panda 4×4 Trekking vom Typ 141 (1980–2003) vorgestellt, der ursprünglich dem Großvaters Gianni Agnelli des aktuellen Inhabers Lapo Elkann gehörte. Und mit diesem Projekt scheint auch die Idee entstanden zu sein, eine elektrische Variante auf den Markt zu bringen. Und genau das hat man mit dem „Fiat Panda 4×4 icon-E: Panderis“ (Video am Ende vom Beitrag) getan. Er war Teil einer kleinen Fiat-Panda-Umbaureihe und wurde in Kooperation mit der Textilmanufaktur Vitale Barberis Canonico und den Hifi-Spezialisten von JBL gebaut. Das wichtigste Detail des Umbaus ist natürlich der entfernte Vierzylinder-Verbrenner. Er wurde mittels Elektromotor an das Original-Getriebe und den vorhandenen Allradantriebsstrang gestöpselt.
Reichweite von rund 100 Kilometern
Das verbaute Batteriepaket soll eine Reichweite von rund 100 Kilometern ermöglichen, was zumindest in der Stadt ausreichend ist. Die Ladesteckdose ist übrigens unter der Tankklappe versteckt und ein Ladevorgang soll maximal 8h dauern. Weiter gab es für den Icon-E Panderis einen Sonderlack mit blauen Designstreifen, es gab in Kontrastfarbe gehaltene Stahlfelgen und im Innenraum von Vitale Barberis Canonico edle Stoffe auf den Türtafeln, dem Dachhimmel und dem Armaturenbrett. Und das Sounderlebnis haben die Hifi-Freaks von JBL mit hochwertigen Lautsprechern, aktivem Subwoofer und neuem Radio übernommen. Und im Rahmen des Icon-E-Auto-Projekts ist nun der 00Panda als Geheimagent fertiggestellt.
weitere Einzelstücke sind schon fertiggestellt
Neben dem Projekt „Pandoro“ (in Kooperation mit Modedesignerin Marta Ferri), dem Projekt „Pand’Art“ (in Kooperation mit Arthur Kar von L’Art de L’Automobile) und dem „Pandina Jones“ (in Kooperation mit Car & Vintage) ist jetzt ein pechschwarzes Exemplar entstanden. Die Technik ist mit dem Elektromotor sowie dem Akkupack identisch und auch hier war die Basis ein Panda 4×4. Doch dieses Exemplar ist komplett in ein mattes Schwarz gehüllt, was sich bis ins kleinste Detail wie dem Ladeanschluss unter dem Tankdeckel, den Außenspiegeln, der Antenne bis hin zur Dachreling zieht. Und auch die Kabine hat nahezu keinerlei Farbkleckse zu bieten.
schickes 3-Speichen-Sportlenkrad
Hier setzte man stattdessen auf viel schwarzes Alcantara und spendiert dem Panda sogar ein mit Alcantara bezogenes 3-Speichen-Sportlenkrad oder einen Alcantara Schalthebel. Und auch dieses Fahrzeug hat wieder eine Soundanlage mit Komponenten von JBL verbaut, um zum geräuschlosen E-Antrieb eine artgerechte Alternative bieten zu können. Die schwarze Offroad-Variante des Panda 4×4 mit E-Antrieb von Garage Italia customs ist erneut ein gelungenes Restomod Projekt und dürfte den neuen Besitzer zum kleinen 007 James Bond werden lassen.
(Foto/s: Garage Italia Customs)
Oder interessiert Euch speziell der Tuner Garage Italia Customs?
Elektrifiziert: Garage Italia Customs „Icon-e“ Fiat 500 Jolly |