- Werbung -
NewsGFG Style Bandini Dora Barchetta EV - Elektrorenner im F1-Stil

GFG Style Bandini Dora Barchetta EV – Elektrorenner im F1-Stil

Der Genfer Autosalon ist traditionell die ideale Bühne für Concept Cars und Supersportwagen. In diesem Jahr wurde er jedoch wegen des Coronavirus abgesagt. GFG Style wollte drei neue Konzepte auf dem diesjährigen Autosalon in Genf präsentieren, und der Bandini Dora Barchetta EV ist eines davon.Die Designschmiede, welche von Vater und Sohn Giorgetto und Fabrizio Giugiaro ins Leben gerufen wurde, beschreibt den Bandini Dora Barchetta EV als „hedonistischen, offenen Zweisitzer, welcher für Outdooraktivitäten designt wurde, genau wie die Sportwagen von Bandini aus den 1950er-Jahren.

Design erinnert an Formel-1-Rennwagen

Der mit 1,15m Höhe ultraflache, offene Zweisitzer erinnert mit seinem Design sehr stark an aktuelle Formel-1-Renner, wozu auch das „Halo“ genannte Sicherheitssystem, welches in den Bandini Dora Barchetta EV Einzug gehalten hat, beiträgt. Das Halo-System des Wagens soll bei einem Überschlag schwere Kopfverletzungen der Passagiere verhindern, da der Wagen ohne Verdeck auskommen muss. Die Front des Wagens erinnert mit ihrem Design sehr stark an aktuelle Lamborghini-Modelle, und auch die Scherentüren sind denen des Lamborghini Aventador sehr ähnlich. Am Heck weist der Bandini Dora Barchetta EV dagegen keinerlei Ähnlichkeit mit einem Lamborghini auf, sondern trägt ein vollkommen eigenständiges Design. Die Konstruktion besteht aus einem Aluminiumchassis und einer Carbonfaserkarosserie, wodurch der Bandini Dora EV Barchetta eine hohe Karosseriesteifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht aufweisen soll.

- Werbung-

Der Elektromotor liefert ausreichend Leistung.

Angetrieben wird der Allrad-Supersportler von einem Elektromotor mit 545 PS und 680 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Damit stürmt der Wagen, welcher eine Reichweite von über 450 km besitzen soll, die von einem 90 kWh-Akku generiert wird, in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Somit kann der geneigte Sportwagenfahrer auch mal zeigen, was in der Flunder steckt, wenn er das Bedürfnis hat, einmal kräftig auf die Tube zu drücken. Die Höchstgeschwindigkeit wurde zugunsten einer höheren Reichweite elektronisch begrenzt, so dass es durchaus möglich wäre, dass es eine unlimitierte Version geben könnte. Die Kraftübertragung erfolgt übrigens über ein stufenloses Automatikgetriebe, so wie es bei Elektrofahrzeugen derzeit üblich ist.

Bandini Dora Barchetta EV ist vorerst nur eine Studie.

Das Concept Car namens Bandini Dora Barchetta EV ist noch nicht serienreif, und es bleibt abzuwarten, ob es jemals eine limitierte Kleinserie dieses Wagens geben wird. Bislang existiert nur der eine Prototyp, welcher auf dem Genfer Automobilsalon hätte präsentiert werden sollen, wenn dieser nicht der Corona-Krise zum Opfer gefallen wäre. Auf jeden Fall gibt es sicherlich schon solvente Interessenten für so ein faszinierendes Automobil, welches ganz sicher eine Kleinserie verdient hätte. Es ist auf jeden Fall sehr spannend, das Projekt weiterhin zu verfolgen, um zu sehen, ob die Entwicklung in Richtug einer Serienproduktion weiterverfolgt wird, oder ob es sich um ein einmaliges Experiment von GFG handelt. Sollte man sich dazu entschließen, die legendäre Marke Bandini wiederzubeleben, und den Wagen in einer Kleinserie fertigen, dann dürfte dieser Spaß sicherlich eine Menge Geld kosten. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Details rund um das GFG Style Bandini Dora Barchetta EV erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.

(Foto/s: GFG Style)

Oder interessieren Euch speziell die Concept-Cars der großen Autohersteller?

Porsche 911 als RUF Rodeo Concept mit Offroad-Allüren!

Auf ins Outback – das 2020 Lexus GX Overland Concept

2020 Lexus LF-30 Electrified Concept kommt mit Drohne!

GFG Style Bandini Dora Barchetta EV

- Werbung -
Google News button

Interessante Themen

- Werbung -

Follow us

Beliebte Artikel

- Werbung -