Der Porsche 911! Traumfahrzeug von Millionen und ein reinrassiger Sportwagen ohne Wenn und Aber. Angefangen von der ersten Generation bis hin zum aktuellen 991 ist ein 911er eigentlich immer seiner Zeit voraus und das Nonplusultra des Sportwagenbaus. Und ganz besonders gilt das noch immer für die alte luftgekühlten Exemplare die für Puristen auf ewig die wahren Elfer bleiben werden. Eindrucksvoll nimmt sich seit Jahren das Team von Singer Vehicle Design’s diesen legendären Sportlern an und hat bereits unglaubliche Fahrzeuge präsentiert. Aber seit einiger Zeit gibt es da auch einen weiteren Ansprechpartner in Form vom Team „Gunther Werks“ aus dem entfernten Kalifornien (USA).
Das Unternehmen wurde von Peter Nam (Gründer und Geschäftsführer von Vorsteiner) gegründet und dieses hat vor einiger Zeit einen wunderschönen Porsche 911 auf Basis eines 993 präsentiert. Das Fahrzeug nennt sich Gunther Werks 400R und schlägt mit schwindelerregenden 525.000 US-Doller „exklusive“ Fahrzeug zu Buche. Limitieren möchte man die Stückzahl auf nicht mehr als 25 Fahrzeuge in Kleinserie. Das Unternehmen schafft mit dem 400R quasi eine Neuinterpretation eines Porsche. Für das erste Exemplar hat man einen alten Carrera komplett zerlegt und auf Basis der vollständig restaurierten und um ca. 60 mm verbreiterten Karosserie in akribischer Kleinarbeit neu aufgebaut.
⚠ auch in Vollcarbon ➡ klick
Dach und Kofferraumdeckel sind aus ultraleichten Carbon gefertigt und die gewaltigen Kotflügel vorn und hinten sowie der Heckflügel und die Schürzen bestehen aus einem Carbonfaserkompositwerkstoff. Und neben der spektakulären Optik ist natürlich auch unter der Motorhaube ein absolutes Highlight verbaut. Ein 4,0-Liter-Sechszylinderboxermotor vom Tuner Rothsport Racing bringt heftige 450 Nm und 400 PS zu Tage die über ein modernes Getrag-Sechsgangschaltgetriebe mittels Sperrdifferenzial in Richtung Hinterachse geschickt werden. Das Triebwerk dreht ganz nebenbei stattliche 7800 u/min. und ist bis zur letzten Schraube optimiert.
Das Fahrwerk des 993 ist ein KW Clubsport 2-Way Gewindefahrwerk das mit einem KW HLS (hydraulischen Liftsystem) erweitert wurde und auf Knopfdruck die Karosserie um bis zu 40 mm anhebt. In Anbetracht der Carbon-Bauteile definitiv eine gute Entscheidung um Kratzern und Beschädigungen vorzubeugen. Hochwertig und optisch hervorragend ausgewählt ist auch der speziell angefertigte dreiteilige Schmiederadsatz in 18 Zoll. Bestückt mit Pirelli P Zero Rosso Reifen im Format 245/35-18 und 315/30-18 ist in Kombination mit den Aerodynamikteilen sowie dem KW-Fahrwerk beste Performance garantiert.
Und auch das Interieur ist in stundenlanger Handarbeit entstanden und kommt zum Beispiel mit einem perfekt eingepassten Überrollbügel, Carbon Schalensitzen, einer Alcantara-Vollausstattung und 18 verschiedenen Farbgebungen aus denen die 25 glücklichen Besitzer auswählen können. Wow… Sollten wir in Kürze noch Informationen über weitere Änderungen und Details erhalten gibt es natürlich ein Update.
(Foto/s: Gunther Werks)
Oder interessieren Euch speziell getunte Porsche? Dann ist der folgende Auszug bestimmt genau das richtig.
The „Dark Knight“ Returns – Porsche 911 jetzt auf Vossen Wheels |
||