Nachdem das Team von Hamann Motorsport den aktuellen BMW X6 (G06) auf 23 Zöller gestellt hat, geht es nun am X6 M Topmodell (F96) mit Tuning weiter. Auch für das starke Dickschiff und zeitgleich stärkste Flachdach-SUV aus dem Regal von BMW hat der Tuner aus Laupheim ein Bodykit erschaffen. Zwar ist dieses gewohnt umfangreich, für Hamann Verhältnisse aber durchaus zurückhaltend gestaltet. Passend ist es für die dritte Generation des X6 M inklusive 25 PS stärkerem Competition-Modell. Allerdings dürfte ohnehin fast nur noch die Variante Competition auf dem Markt sein, denn den „normalen X6 M“ hat BMW aufgrund mangelnder Nachfrage hierzulande aus dem Programm genommen. Seither wird nur noch die Top-Version angeboten, die sich größter Beliebtheit erfreut. Tuner Hamann bringt mit dem Hamann-Bodykit eine dezente Frontlippe an die wuchtige M-Schürze und die Flanken zieren auf Wunsch spezielle Seitenschwelleraufsätze.
Bodykit am BMW X6 M Competition
Dazu gibt es für das Heck einen aggressiven Diffusor und abgerundet wird die gewaltige Rückansicht mit zwei Spoilern. Einer für den Kofferraumdeckel und einer für die Dachkante. Kosten soll der Spaß aber fast 6.300 Euro. Doch damit nicht genug. Die eingangs erwähnten Anniversary Evo 23-Zoll-Felgen sind jetzt auch für den M erhältlich und werden mit 315/25er Schlappen bestückt.
Dazu können mittels Tieferlegung um 35 Millimeter vorn und hinten die Optik und auch die Fahrdynamik noch etwas nachgeschärft werden. Die Absenkung sorgt nämlich dafür, dass der X6 M noch eine Nummer sportlicher dasteht und fährt. Und wer möchte, kann sogar das Interieur aufmotzen. Und zwar mit neuen Fußmatten und Sportpedalen (Pedalerie & Fußstütze) die mit schwarz eloxiertem Aluminium überzeugen. Nur den V8 unter der Haube lässt der Tuner (noch) unangetastet.
Folgt noch eine Leistungssteigerung?
Ab Werk liefert der 4,4-Liter-Biturbo V8 satte 625 PS und die schieben den 2,3-Tonnen-Koloss in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit dem optionalen M Drivers Package sogar auf bis zu 290 Kilometer pro Stunde. Wir sind uns allerdings ziemlich sicher, dass Hamann auch im Hinblick auf die Leistung zeitnah ein Upgrade präsentieren wird. Wenn nicht, dann müssen das eben Tuner wie G-Power oder dÄhler übernehmen. Sollten wir noch mehr Infos zu den Änderungen seitens Hamann Motorsport für den BMW X6 M Competition erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Oder interessiert euch speziell alles rund um den Tuner Hamann Motorsport?