- Werbung -
NewsBig, bigger, Hennessey - Ford Velociraptor 6x6 mit +600 PS

Big, bigger, Hennessey – Ford Velociraptor 6×6 mit +600 PS

Vor einem Jahr war er noch virtuell, jetzt ist er Realität! Neben dem Venom F5 hat der US-Tuner Hennessey die 2017er-Version des VelociRaptor 6X6 präsentiert, natürlich auch auf der 2017 SEMA-Autoshow. Er ist „Das“ ultimative Pickup-Monster mit über 600 PS und drei Achsen. Bauen möchte man das sauteure Geschoss dabei nur 50 x. Vor einem Jahr war es die Studie Velociraptor 6×6 die das Thema „Downsizing“ mit Füßen treten wollte, und nun tut es die Realität tatsächlich. Das Geschoss ist aufgebrochen, um auf Basis des 2018er Ford Pickup dem Kahn Design Flying Huntsman 110 WB 6×6 Vision oder dem BRABUS B63S – 700 6X6 das Leben schwer zu machen.

Ganz oben gibt es eine riesige LED-Bar die alles das beleuchtet was notfalls durch die Stahlramme vor dem Kühler (samt weiterer LED-Lichtleiste) vernichtet wird. Der VELOCIRAPTOR 6X6 behält dabei die Basistechnik der Geländeversion des Ford F-150, der das Basisfahrzeug ist. Er kommt schon ab Werk mit einem speziellen Offroad-Fahrwerk. Verlängert hat Hennessey den Rahmen und die Ladefläche um Platz zu schaffen für die dritte Achse. Dabei verbaute man die Achsen so das beide Hinterachsen über Differentialsperren verfügen.

- Werbung-

Und natürlich lässt Hennessey auch den Motor nicht unberührt. Ab Werk bereits 450 PS stark bringt es der 3,5-Liter-Twinturbo dank wassergekühltem Ladeluftkühler, geänderter Luftansaugung, neuer Einspritzung, geänderter Software für die Motorsteuerung sowie einer Edelstahl-Sportauspuffanlage auf stramme 603 PS. Wer das nicht möchte kann aber auch auf die Leistungssteigerung im Wert von 22.500 US-Dollar verzichten. Weiter geht es mit 35 Zoll großen MT-Reifen die auf schwarzen 20-Zoll-Felgen montiert sind. Damit diese in den Radkasten passen wurde das Fahrwerk, im Vergleich zur Serie, um gut acht Zentimeter höhergelegt und erfordert nun von den Insassen einige sportliche Übungen um die Kabine zu erreichen.

Das Heck bekam, wie auch die Front, eine kräftig modifizierte Schürze und rundet den irren Umbau ab. Wer das volle Programm ordert muss mit einem Basispreis von 295.000 Dollar rechnen und sich beeilen, mehr als 50 Stück sollen als limitierte Serie nämlich nicht gebaut werden. Sollten wir weitere Details zu den Änderungen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.

(Foto/s: Hennessey Performance)

Das sind die Änderungen am Ford Pickup:

  • riesige LED-Bar auf dem Dach
  • Stahlramme vor dem Kühler (samt weiterer LED-Lichtleiste)
  • neuer Stoßfänger vorn
  • Rahmen und die Ladefläche verlängert für die dritte Achse (beide Hinterachsen mit Differentialsperre)
  • Leistungssteigerung von 450 PS mittels wassergekühltem Ladeluftkühler, geänderter Luftansaugung, neuer Einspritzung, geänderter Software für die Motorsteuerung sowie Edelstahl-Sportauspuffanlage auf 603 PS
  • 35 Zoll MT-Reifen auf schwarzen 20-Zoll-Felgen
  • Fahrwerk um gut acht Zentimeter höhergelegt
  • modifizierte Schürze hinten
  • auf 50 Stück limitiert
  • Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)

Und auch von Hennessey Performance haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:

Hennessey Velociraptor 700 auf Basis des Ford F-150 Pickup

2016er Hennessey Ford F-150 VelociRaptor 650

Riesig – Ford F-250 als Hennessey VelociRaptor SUV

über 600 PS und drei Achsen

- Werbung -
Google News button

Interessante Themen

- Werbung -

Follow us

Beliebte Artikel

- Werbung -