Auch in Deutschland wecken Pickups und SUVs mit drei Achsen immer mehr das Interesse. Allerdings können diese Monster hierzulande deutlich schwieriger zugelassen werden, als in Übersee. Dort wird, salopp gesagt, einfach eine weitere Achse drangepappt und ab geht es auf die Straße. Von solchen Dingen können wir dank typisch „deutscher & europäischer“ Bürokratie nur träumen. Und ein Unternehmen, dass sich mit dem Thema „Zusatzachse“ hervorragend auskennt, das ist das Team rund um den texanischen Tuner Hennessey Performance. Die bauen schon seit Jahren diverse Fahrzeuge mit sechs Rädern und fast immer sind diese auch überaus potent aufgestellt. Zudem haben sie immer ordentlich Power unter der Haube. Und der neueste 6×6-Truck von Hennessey Performance ist der neue VelociRaptor. Dieser befindet sich nun schon in der dritten Modellgeneration (I & II) und basiert auf dem aktuellen Ford F-150 Raptor, der im Februar 2021 vorgestellt wurde.
Hennessey VelociRaptor 6×6
Laut Hennessey werden die ersten umgebauten Fahrzeuge noch in diesem Monat an die glücklichen Besitzer ausgeliefert. Im Gegensatz zum 600 PS starken Hennessey VelociRaptor mit nur zwei Achsen ist die 6×6-Version aber etwas „schwächer“ motorisiert. „Nur“ 568 PS/416 kW (558 HP) und 911 Newtonmeter Drehmoment sorgen für Vortrieb. Ein wirklicher Beinbruch dürfte das wohl aber nicht sein. Denn besonders zum Serienfahrzeug mit 458 PS (336 kW) und 692 Nm ist die Leistungssteigerung enorm. Doch natürlich geht es nicht nur um die Motorleistung. Neben der Leistungssteigerung rüstet Hennessey den Standard-Raptor auch mit einer „speziellen“ Fox-Federung und doppelt sperrenden Hinterachsen auf. Sie können angeblich 50 Prozent mehr Traktion vermitteln. Und die zusätzliche Achse ermöglichte es dem Tuner auch, die Ladefläche von 1,67 Metern auf stattliche 2,4 Meter zu verlängern. Und der 2022 Hennessey VelociRaptor 6×6 ist auch einige Zentimeter höher als der Standard-Raptor.
Höherlegung und Offroad Reifen
Möglich macht das eine Kombination aus einer 3 Zoll (ca. 8 cm) Höherlegung (Fox-Fahrwerk) und den mächtigen Hennessey Performance 20 Zoll Felgen mit noch mächtigeren 37 Zoll (0,94 m) Offroad-Reifen. Dazu ein Statement vom Hennessey Gründer und Inhaber John Hennessey: „Alles ist eine Nummer größer und schneller in Texas. Und unser VelociRaptor 6×6 treibt dieses Konzept auf die Spitze! Aufbauend auf der Leistungsfähigkeit, Kraft und Präsenz unseres VelociRaptor-Trucks wird unser neuestes Angebot mit Allradantrieb insbesondere die Kunden aus den USA und der näheren Umgebung begeistern. Denn mit der Kraft des Fahrzeugs sowie den Fähigkeiten, überall hinzukommen, haben wir ein Alleinstellungsmerkmal„.
399.950 US-Dollar werden mindestens fällig
Der Hennessey VelociRaptor 6×6 der dritten Generation soll allerdings heftige 399.950 US-Dollar kosten, inklusive Basisfahrzeug in Form vom Ford F-150 Raptor. Der Kaufbetrag beinhaltet allerdings alle Upgrades für den Umbau sowie eine umfassende 3-Jahres-/36.000-Meilen-Garantie.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge vom Tuner Hennessey Performance?