Wusstet ihr, dass es gerade einmal 2 Jahre gedauert hat bis Honda die vierte Generation des Civic Type R (FK2 – 2015–2017) mit 310 PS & 400 NM Drehmoment eingestellt hat. Seit diesem Jahr gibt es nun den FK8 und dieser ist, gegenüber seinem Vorgänger, komplett neu entwickelt. Hauptaugenmerk sind eine Leistungssteigerung auf 320 PS, ein ausgeklügeltes aber auch sehr spaciges Aerodynamikpaket und ein besonders tiefer Schwerpunkt. Und für genau den hat nun der asiatische Tuner Progressive SR ein umfangreiches Widebody-Kit entwickelt. Ab Werk ist der Civic mit seinen schmalen Scheinwerfern, den neuen Aircurtains, der Lufthutze und allen sonstigen Finnen, Spoilern und dem Diffusor bereits alles andere als unscheinbar aber wenn es nach Progressive SR geht ist da noch eine ganze Menge Spielraum.
So entwickelte man gleich einen komplett neuen Stoßfänger vorn der inklusive Kühlergrill im Wabendesign dem MK8 einen noch dynamischeren Auftritt vermittelt. Dabei dürfte ganz besonders der große Frontspoiler für jede Menge zusätzlichen Anpressdruck sorgen. Unserer Meinung nach hätte man zwar auf die optionalen Scheinwerferblenden verzichten können, aber wer sie nicht möchte muss sie ja nicht verbauen. Und ein Widebody-Kit wäre kein Widebody-Kit wenn es nicht auch mächtige Aufsätze für die Kotflügel vorn & hinten geben würde. Hier entwickelte man Bauteile die auf die serienmäßigen Kotflügel aufgesetzt werden und den Civic je Seite um ca. 5 cm verbreitern. Darüber hinaus haben die vorderen Aufsätze Luftöffnungen im Bereich der Türen. Ein klein wenig erinnert das Design dabei an den Vorgänger und besonders deutlich wird das unserer Meinung nach bei den Aufsätzen vorn.
Passend dazu gibt es natürlich auch neue Seitenschweller und kleine Bauteile die an den Kanten der hinteren Türen aufgebracht werden um einen Übergang zu den Verbreiterungen für die hinteren Seitenwände zu ermöglichen. Und auch das Heck ist alles andere als unverändert denn auch hier gibt es einen neuen Stoßfänger der an die seitlichen Verbreiterungen angepasst ist und darüber hinaus einen mächtigen Diffusor mitbringt. Auf Wunsch ist es sogar möglich eine dezente Spoilerlippe für die Heckklappe zu ordern und diese dürfte wohl auch das dezenteste Bauteil des Bodykits sein.
Soweit uns bekannt ist das Bodykit sowohl für den Type R als auch für den normalen Civic nutzbar und die verschiedenen Grilleinsätze für den Stoßfänger vorn oder die optionale Motorhaube mit seitlichen Kiemen bieten sogar noch weitere Optionen für den Japaner. Sollten wir neue Details zu den Änderungen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Progressive SR (Asien)
Das sind die Änderungen für den Honda Civic & Type R:
- Widebody-Kit (Stoßfänger vorn inklusive Kühlergrill im Wabendesign & Frontspoiler, Scheinwerferblenden, Aufsätze für die Kotflügel vorn & hinten, Seitenschweller, Bauteile für die Kanten der hinteren Türen, Stoßfänger hinten mit Diffusor, Spoilerlippe für die Heckklappe – optional verschiedene Grilleinsätze für den Stoßfänger vorn, Motorhaube mit seitlichen Kiemen)
Und auch getunte Honda Civic haben wir noch einige andere, folgend ein kleiner Auszug: