Passt ein 370 PS starker Honda Civic VTEC Motor in den klassischen Mini der Morris Motor Company? Scheinbar ja! Das Honda VTEC-Triebwerk lässt den Kampfzwerg zum „Honda Mini Cooper“ werden, der sogar einen mächtigen Zubehör-Turbolader unter die Haube gequetscht bekam. Der aus Großbritannien stammende Zwerg nutzt für den Antrieb einen 1,8-Liter-B18C4-Motor aus einem Honda Civic VTi, der in seinem früheren Leben mit 169 PS zufrieden war. Doch Besitzer Dan, der auf Instagram als @vtecturbominiguy unterwegs ist, hat dem Motor noch ein Precision 5431-Turbokit spendiert, um die Leistung auf 370 PS (275 kW) anzuheben. Und das weiterhin mit Frontantrieb!!!
mit K-Tuned Shifter X Schalthebel
Dazu gab es noch einen K-Tuned Shifter X Schalthebel mit einem Boost-Knopf mit dem man die Boost-Control-Maps (Motorleistung) von High nach Low umstellen kann und viele optische Änderungen. Und wie sich die Boost-Control-Funktion auswirkt, das zeigen die Beschleunigungswerte. Bei einem Test von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (ca. 97 km/h) im Low-Boost-Modus, der von Officially Gassed durchgeführt wurde, hat der Mini mit VTEC-Antrieb über 6 Sekunden für den Sprint benötigt. Mittels Umstellung auf High Boost konnte der Wert auf 5,38 Sekunden reduziert werden. Schaut Euch am besten das Video an!
500 PS Acura V6 Power kleinen Klassik Morris Mini - Werbung -
|
370 PS Honda Civic VTEC Motor im klassischen Mini!
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.