2025 Hongqi Tiangong 05: Chinas Antwort auf das Tesla Model 3?

11,350,000FansGefällt mir
251,000FollowerFolgen
9,600FollowerFolgen
457,000FollowerFolgen
137,000FollowerFolgen
52,000AbonnentenAbonnieren

Mit dem Tiangong 05 bringt der chinesische Hersteller Hongqi, eine Marke der FAW Group, ein neues Elektrofahrzeug auf den Markt, das sich als direkter Konkurrent zum Tesla Model 3 positioniert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen der Marke, die meist luxuriöse Limousinen für die chinesische Oberschicht sind, gehört der Tiangong 05 zur Kompaktklasse. Seine Abmessungen ähneln denen des Hyundai Ioniq 6 und übertreffen leicht die des Tesla Model 3.

2025 Hongqi Tiangong 05

Er ist Teil der neuen Tiangong-Modellreihe, zu der auch das SUV Tiangong 08 gehört. Bereits im letzten Jahr zeigte Hongqi ein Konzeptfahrzeug, das nun in Serienform mit einer modernen, aerodynamischen Karosserie umgesetzt wurde.

Markantes Design mit modernen Features

Optisch besticht der Tiangong 05 durch seine scharf geschnittenen LED-Scheinwerfer, die eine gewisse Ähnlichkeit mit denen des MG 4 aufweisen. Ein markantes „Rote-Fahne“-Emblem ziert die Motorhaube. Die Türgriffe sind flächenbündig in die Karosserie integriert, und die geschwungenen LED-Rückleuchten verleihen dem Fahrzeug eine futuristische Heckansicht.

Hohe Reichweite und effiziente Plattform

Der Tiangong 05 basiert auf der neuen Tiangong-Plattform von Hongqi. Er wird von einem Elektromotor mit 210 kW (286 PS) an der Hinterachse angetrieben. Die Batterie stammt vom chinesischen Zulieferer CATL und wird in zwei Varianten angeboten. Die kleinere Version bietet eine Reichweite von 550 km, während die größere Batterie 750 km gemäß CLTC-Zyklus ermöglichen soll.

Lesen Sie auch:  21 Zoll PP Crownjewel Alufelgen am Mercedes S500 Bi-Turbo

Minimalistisch mit High-Tech-Ausstattung

Offizielle Bilder des Innenraums gibt es noch nicht, doch ein Spionagefoto zeigt bereits einige Details. Der Tiangong 05 verfügt über ein großes zentrales Infotainment-Display und ein zweispeichiges Lenkrad mit unten abgeflachtem Design.

Anstelle eines traditionellen Kombiinstruments setzt Hongqi auf ein Head-up-Display mit einer Diagonale von 65 Zoll (1,65 m). Zudem sind ein kabelloses Ladepad mit 50 Watt Leistung und zwei Getränkehalter integriert.

Preis und Verfügbarkeit

Hongqi hat noch keine offiziellen Preise für den Tiangong 05 bekannt gegeben. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass er in China deutlich günstiger angeboten wird als vergleichbare Modelle in Europa oder den USA. Da sich das Fahrzeug voraussichtlich ausschließlich auf dem asiatischen Markt verkaufen wird, bleibt abzuwarten, ob Hongqi eine internationale Expansion plant.

Alle weiteren Infos zu diesem Modell gibt es im Video! Bild- und Videonachweis/Quelle: Hongqi u.a.| Dieser Inhalt wurde mithilfe von KI erstellt und von einem Redakteur überprüft.

Google News button

Lynx 2010 Ford GT Le Mans Racer: Jetzt Straßenzugelassen – Nur 28 Stück !

Rennwagen sind der Inbegriff automobiler Ingenieurskunst. Gebaut für Geschwindigkeit und Leistung, lassen sie die Herzen von Autofreaks höherschlagen. Doch nur selten dürfen sie auch auf...

Neue KI-Blitzer: Was Autofahrer in Deutschland jetzt erwartet

Blitzer sind unbeliebt, aber sie gehören zum Straßenverkehr dazu. Doch jetzt kommt eine neue Generation auf die deutschen Straßen – und sie funktioniert ganz...

2025 Ford Megazilla & Coyote Crate Engines: Power zum Nachrüsten!

Ford Performance erweitert sein Angebot an V8-Crate-Engines und bringt starke Kompressorvarianten auf den Markt. Besonders der Megazilla 2.0 sorgt mit über 1.000 PS für...
00:02:23

2025 Simple Energy One: Erschwinglicher Elektro-Roller!

Der Simple Energy One ist der neueste elektrische Roller aus Indien und bietet eine Mischung aus Leistung, Technik und Alltagstauglichkeit. Für etwa 1.480 EUR bekommt...
00:05:14

2025 Sunfyre Camper Van: Luxus und Abenteuer in einem Fahrzeug!

Van Life ist längst mehr als nur ein kurzer Hype. Viele Reisende wollen nicht nur Urlaub machen, sondern unterwegs ein richtiges Zuhause haben. Atlas Rigs...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein