Im Juni dieses Jahres hat der amerikanische Tuner Hennessey Performance noch Mutmaßungen geäußert, dass die neue Corvette der Baureihe C8 vermutlich mit einem Motorsteuerteil kommen wird, dass nicht zu „knacken“ ist. Konkret hegte man die Befürchtung, dass die C8 mit einem einzigartigen verschlüsselten ECU-System (Motorsteuerteil) ausgeliefert wird, dass es der Tuning Szene unmöglich macht auf die Software des Triebwerks zuzugreifen. Doch die Befürchtungen haben sich scheinbar in Luft aufgelöst denn Hennessey verspricht, aus der ersten Mittelmotor Corvette, bis zu 1.200 PS herauszuholen. Und wie üblich soll es auch schwächere Leistungskits geben. Los geht es mit einer speziell angepassten Sportauspuffanlage die bereits die ersten zusätzlichen PS aus dem LS2 V8 kitzelt.
Darüber hinaus soll es mittels Kompressor-Kit zur Sache gehen. Hier erwartet man bereits einen Sprung auf über 700 PS und so richtig mächtig wird dann ein umfassender Motorenumbau der dem Triebwerk zwei große Turbolader zur Seite stellt. In Kombination mit vielen weiteren Änderungen an der Hardware (Kolben, Pleuel, Kühlung usw.) dürfte das Resultat ca. 1.200 PS betragen und als bekanntes HPE1200-Kit vertrieben werden. Mit dabei ist dann natürlich auch ein verstärktes Doppelkupplungsgetriebe, eine stärkere Bremsanlage von Brembo und auch ein Rennsport-Fahrwerk sowie ein Carbon Aerodynamik-Paket ist schon in Planung. Natürlich nicht nur in Kombination mit einer Leistungssteigerung, sondern auch einzeln.
Hennessey würde mit der HPE1200 Chevrolet Corvette C8 einer geplanten ZR1 mit Hochdrehzahl-V8 des C8.R-Rennwagens, und auch einer eventuellen Corvette Zora mit +1.000 PS, vorgreifen und beide in Sachen Leistung wohl locker überbieten. Und wenn Chevrolet die ZR1 mit dem geplanten Turbomotor und Allradantrieb bringen wird, dann dürfte wohl auch diese nicht sicher vor Hennessey Performance sein. Vielleicht ja als HPE1500… Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Änderungen für die neue C8 erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Hennessey Performance)
Oder interessiert Euch speziell der Tuner Hennessey Performance?