Kaum ein Fahrzeug wird so extrem oft als Basis für Umbauten genutzt wie der kleine Mazda MX-5. Egal ob es nun ein 1930er Alfa Romeo Rennwagen, ein Pseudo-Aston Martin oder ein glubschäugiges Bugeye British Sports Car ist, immer muss der MX-5 herhalten. Und jetzt kommt ein weiterer Umbau dazu. Vorhang auf für den Hurtan Grand Albaycin. Und der ist, na ja, er ist halt da. Ob er schön ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Unserer Meinung nach ist er nur ganz knapp an unserer Tuning-Fail Kategorie vorbeigeschrammt. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Die Idee hinter dem Grand Albaycin war es, ein Fahrzeug mit Retro-Optik und moderner Technik auf die Straße zu bringen. Neu ist die Idee aber nicht und so muss sich der Flitzer damit abfinden an Fahrzeugen wie dem BMW ETA 02 Cabrio oder dem MAG Motors GT500R Mustang gemessen zu werden. Auch die setzen mit moderner Technik auf „altgemachte“ Optik.
Hurtan Grand Albaycin
Und die Erbauer vom ETA 02 und dem GT500R haben es irgendwie besser hinbekommen, die Retro-Optik mit moderner Technik zu kombinieren. Dies ist aber nur unsere bescheide Meinung! Die Basis für den Albaycin Umbau stellt ein Miata MX-5 der ND-Generation. Hurtan sagt aber nicht, welche Ära von Autos als Inspiration gedient hat. Aber es wird wohl auf diverse britischen Roadstern der späten 50er-Jahre hinauslaufen in Form vom eingangs verlinkten Bugeye British Sports Car & Co. Der MX-5 bekam fette Radkästen, ein froschiges Gesicht und einen glänzenden Kühlergrill im Austin Healey Sprite Style. Und den, oder vielleicht einen MG A, hatte man wohl auch beim schwungvollen Heck im Kopf. Hier finden wir das Konzept in Kombination mit der 4-Rohr-Sportauspuffanlage und den modernen LED-Leuchten aber durchaus überzeugend. Lediglich die Seitenansicht wirkt, insbesondere in Kombination mit der zweifarbigen Lackierung, etwas komisch proportioniert.
Grand Albaycin ist also „powered by Mazda“
Unter der Haube scheint dagegen alles beim Alten zu sein. Der Grand Albaycin ist also „powered by Mazda“ und mit einem 1,5- oder 2,0-Liter-Benzinmotor mit 132 oder 184 PS ausgerüstet. Die offizielle Vorstellung ist übrigens erst am kommenden Samstag (23.01.2021). Dann wird es mehr Bilder geben und auch einen Blick auf das Armaturenbrett. Bisher gibt es nämlich offizielle nur ein Foto, das mit Leder bezogene Sportsitze inklusive Hurtan-Schriftzug zeigt. Kaufen kann man den Umbau wohl in Deutschland, Italien, Russland, Frankreich, Norwegen und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Foto/s: Kategorielink
Oder interessiert euch speziell Umbauten auf Mazda MX-5 Basis? Da gibt es nämlich mehr als man glauben mag.
Hurtan Grand Albaycin auf Bais Mazda MX-5
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.