Bildnachweis: Hyundai
Hyundai hat etwas zu feiern! Und zwar die Eröffnung des neuen Kundenzentrums ‚Hyundai Motorstudio Busan‘ in Südkorea. Und für den Anlass baute das hauseigene Designerteam extra einen coolen Restomod als Einzelstück. Und zwar auf Basis des allerersten Hyundai Pony, der damals auf dem Turiner Autosalon im Jahr 1974 der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Mit dem praktischen Kompaktfahrzeug starteten die Koreaner Anfang der 1970er-Jahre in den Automobilbau. Der Pony wurde damals von sechs leitenden Mitarbeitern von British Leyland entworfen, die Hyundai eigens dafür abgeworben hatte. Das Team erschuf den Gen.1 Pony mit Technikteilen aus dem Ford Cortina und Parts von Mitsubishi und versteckte alles unter einem Design von Italdesign Giugiaro.
Hyundai Pony EV-Restomod
Und jetzt kommt der Klassiker mit den einfachen Kanten und Flächen im Stile der 70er-Jahre unter der Leitung von Interieur-Designchef Hak Soo Ha zurück. Aber nur ein Mal! Die Basis für den Umbau stellt natürlich ein original Hyundai Pony, der zuallererst umfangreich restauriert und damit in den Zustand von einem Neuwagen zurückversetzt wurde. Dann verbauten die Ingenieure vier moderne LED-Scheinwerfer, elektrische Außenspiegel, LED-Blinker in der Frontschürze und auch die Rückleuchten sind mit LED-Technik bestückt.
Weiter sind die kleinen Rückspiegel auf den vorderen Kotflügeln Kamera-basiert zur Ansicht von hochauflösenden Bildern. Und in der Kabine? Auch da hat sich jede Menge getan. Aber alles sehr zurückhaltend und nicht aufdringlich. Das Hyundai-Team verbaut beispielsweise ein modernisiertes Armaturenbrett mit einer retro-futuristischen Instrumentierung mit Nixie-Röhren.
gelungene Details setzen die Kabine in Szene
In Kombination mit einer neuen Mittelkonsole und schicken Türeinlagen schafften die Hyundai-Designer perfekt den Spagat zwischen den 1970ern und der Gegenwart. Und zeitgemäß wird der Pony natürlich auch von einem Elektroantrieb befeuert. Allerdings gibt es dazu keine näheren Details. Wir tippen aber auf Komponenten aus dem neuen Hyundai Ioniq 5. Eine Serienfertigung des Pony als Pony Heritage ist, wie bereits eingangs erwähnt, leider nicht geplant. Schade eigentlich, denn wir sind uns ziemlich sicher, das Einzelstück stößt auf jede Menge Interesse.
Oder interessiert euch speziell die Marke Hyundai?
Hyundai verbindet im Motorsport Performance und Nachhaltigkeit |