Fotos by Kegger
Um vom Kegger Mercedes-Benz Sprinter Abschleppwagen als Petronas Edition abgeschleppt zu werden, möchte man fast schon eine Panne provozieren! Das Fahrzeug vom polnischen Karosseriebauer wurde zum Jubiläum des Mercedes Sprinter zur Petronas Edition umgebaut. Das ist ein Abschlepper im Rennsport-Look, der auf dem vielseitigen Sprinter basiert. 25 Jahre ist es her, dass Mercedes den Sprinter ins Rennen schickte und seit 25 Jahren beschäftigt sich der polnische Karosseriebauer Kegger mit dem Transporter als Basismodell für unzählige Umbauten. Und zur Feier gibt es das ganz besondere Projekt. Allerdings ist es kein Einzelstück. Es gibt eine limitierte Auflage vom Sprinter als Abschleppwagen im Rennsport-Outfit. Exakt 25 Exemplare sollen entstehen. Die Basis ist ein Sprinter 319 CDI mit dem Dreiliter-V6-Turbodieseltriebwerk und 190 PS sowie 440 Nm Drehmoment. Er hat eine Siebengang-Automatik und Heckantrieb. Sogar eine Luftfederung ist dabei.
Kegger Mercedes Sprinter Schlepper
Optisch zeigt sich der Sprinter nach dem Umbau mit einer massiven neuen Frontschürze, die neben riesigen Lufteinlässen auch über einen integrierten Frontspoiler verfügt. Weiter geht es mit Seitenschwellerverkleidungen sowie vier angedeuteten eckigen Auspuff-Endrohren im Stile typischer AMG Fahrzeuge samt Diffusor am Heck. Weiter verbaut der Tuner 18 Zoll große schwarze Alus mit Reifen im Format 225/55. So richtig in Szene gesetzt wird der Umbau aber erst mittels der silbern-grün-schwarzen Lackierung.
Damit bekommt der Lademeister die typische Optik der Petronas-Mercedes Formel 1-Rennwagen. Und sogar im Interieur hat man Hand angelegt. Hier gibt es eine vollständige Alcantara-Ausstattung mit dezenten grünen Nähten auf Sitzen, Armaturentafel, Türverkleidungen und sogar der Dachhimmel ist mit Alcantara bezogen. Mit zusätzliche verbauten Dämmmaßnahmen wird das Geräuschniveau gesenkt und die verbaute Highend-Audioanlage samt Subwoofer kann zeigen, was sie drauf hat.
Klimaanlage, Rückfahrkamera, Tempomat
Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, eine Rückfahrkamera und sogar ein Abstandstempomat verstehen sich von selbst. Und auch das Lederlenkrad sowie eine Plakette auf der Armaturentafel mit dem Hinweis auf die Sonderedition wird jedes Fahrzeug besitzen. Damit der Sprinter aber auch vollwertig als Abschlepper arbeiten kann, installiert Kegger ein Festbett, das über zwei versenkbare Rampen beladen werden kann.
Die Kegger Petronas Edition ist zu Preisen ab 125.000 Euro zuzüglich Steuern zu haben und leider nicht im Preis inbegriffen ist der mattschwarze Mercedes-AMG GT auf der Ladefläche. Fazit: Damit lässt man sich doch gerne abschleppen!
Oder interessiert euch speziell der praktische Mercedes Sprinter? Dann ist der folgende Auszug mit anderen Fahrzeugen sicher das Richtige.
Ektrischer Krankentransportwagen (eKTW) auf Basis des eSprinter |
kitsune-mercedes-camper-316905/“>Kitsune Mercedes-Benz Sprinter 4×4 Camper von Norva Vehicle! kitsune-mercedes-camper-316905/“> |