Wer das Glück hat, einen Lamborghini Huracan sein Eigen zu nennen, zeitgleich aber noch mehr Leistung will, der muss nicht zwangsläufig zum Aventador greifen. Denn eine gute Möglichkeit ist es, dem italienischen Exoten einen Kompressor zu verpassen. So lassen sich aus dem Zehnzylinder mit relativ wenig Aufwand mehrere hundert PS zusätzlich zaubern. Damit wird aus einem bereits schnellen Supersportler auf Wunsch ein Hypercar. Und dieses Fahrzeug hat einen solchen Umbau erhalten. Die Basis war ein normaler Lamborghini Huracan LP610-4 mit dem bekannten 5,2-Liter-V10-Saugmotor, mit Allradantrieb und mit einer Leistung von 610 PS und einem Drehmoment von 560 Nm. Das reicht aus, um in etwa 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, wobei der Spyder ca. 0,2 Sekunden langsamer ist. Das Coupe schafft als LP610-4 die Viertelmeile in etwa 10,9 Sekunden und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 217 km/h.
Kompressor-V10 Huracan
Die Eckdaten sind auch heute noch äußerst beeindruckend, besonders wenn man bedenkt, dass der Huracan schon im Jahr 2014 vorgestellt wurde. Allerdings kann man die Beschleunigungswerte noch einmal deutlich unterbieten. Und zwar mit dem bereits erwähnten Umbau auf Kompressor oder alternativ auf Turbolader.
Die Variante mit dem Turboumbau ist im Hinblick auf den Huracan zwar etwas aufwendiger und teurer, in der Regel aber auch noch effektiver. Das Fahrzeug von den Bildern hat übrigens die Variante mit dem Kompressor erhalten. Und auch dessen Resultat ist äußerst beeindruckend. Speziell handelt es sich beim Fahrzeug um einen Huracan Spyder aus dem Jahr 2017, der aktuell über Bring a Trailer angeboten wird und eindrucksvoll zeigt, dass es auch ohne Turbolader funktioniert. Verbaut ist das sogenannte VF Engineering VF800-Kompressor-Kit, das auf den V10 einen Magnuson TSV2300-Kompressor setzt. Dazu gesellt sich eine neue Motormanagement-Software und laut VF Engineering erzeugt das Upgrade zusätzliche 200 PS und bringt den Italiener damit auf ca. 810 PS und 827 Nm Drehmoment.
20 Zoll Straße Wheels Schmiedefelgen
Doch nicht nur die Leistungssteigerung macht bei diesem Huracan den Unterschied. Weiter ist das Einzelstück mit einer Karosseriefarbe in Blu Caelum überzogen und dazu gab es gelbe und silberne Akzente auf dem unteren Teil der Frontschürze und den Seitenschwellern. Weitere Highlights sind ein Frontsplitter und ein Heckflügel aus Carbon, es gab mehrteilige 20 Zoll Straße Wheels Felgen und in der Kabine zeigt sich der Huracan mit einer Ausstattung mit schwarzen Nappa-Schalensitzen, blauen Akzentnähten und auch das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen sind beledert.
Oder interessiert euch speziell alles rund um den italienischen Hersteller Lamborghini?
Klassiker: Der Lamborghini Jalpa wird schon 40 Jahre alt! |
|