Die neue LADA Niva Travel 2025 feierte ihre Premiere auf dem Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum – und bringt genau das mit, was viele von einem echten Geländewagen erwarten!
Er besitzt robuste Technik, solide Verarbeitung und ein wenig mehr Komfort als bisher. Mit dem aktuellen Facelift geht LADA aber noch einen Schritt weiter.
2025 LADA Niva Travel
Das kompakte SUV bekommt einen überarbeiteten 1,8-l-Motor, optische Anpassungen und technische Verbesserungen in nahezu allen Bereichen. Die Front ist jetzt mit vollständiger LED-Beleuchtung ausgestattet, inklusive neu gestalteter Scheinwerfer, neuem Kühlergrill und Stoßfänger.
Der Grill hat nicht nur eine andere Form, sondern wurde auch funktional angepasst: mehr Luftdurchsatz, bessere Kühlung. Das alles ist nicht nur für harte Offroad-Passagen sinnvoll, sondern auch hilfreich im Stadtverkehr, wenn Motoren schneller warm werden. Das Design erinnert dabei ein wenig an den e-Niva, das elektrische Konzeptfahrzeug, das LADA 2024 vorgestellt hatte.
Neuer Motor, bessere Werte
Unter der Haube arbeitet nun ein neuer 1,8-l-Benziner mit 8 Ventilen, der 90 PS leistet. Damit bekommt der Wagen einen kleinen, aber wichtigen Leistungsschub – im Vergleich zum Vorgänger mit 83 PS.
Das maximale Drehmoment steigt um 24 Nm, wobei bereits bei 1.000 U/min rund 80 % der Kraft anliegen – das macht sich besonders beim Anfahren und im Gelände positiv bemerkbar. Auch beim Verbrauch wurde geschraubt: je nach Fahrstil sinkt der Spritverbrauch um 3 bis 30 %.
Mehr Komfort und bessere Technik
Antrieb und Getriebe wurden aufeinander abgestimmt, was die Zuverlässigkeit verbessern soll. Fahrwerkstechnisch hat LADA einen neuen Stabilisator eingebaut, der für mehr Ruhe im Innenraum und stabileres Fahren sorgt.
Auch vorne hat sich was getan: belüftete Bremsscheiben und wartungsfreie Radlager (ähnlich wie beim Niva Legend) erhöhen nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Lebensdauer der Technik.
Im Innenraum gibt’s bessere Materialien und vermutlich ein überarbeitetes Display bzw. Kombiinstrument – das genaue Ausstattungsniveau wurde noch nicht komplett enthüllt. Was sicher ist: Der Serienumfang wird erweitert, und das dürfte gerade Vielfahrern gefallen.
Alltagstauglich trotz Gelände-DNA
Obwohl der Niva Travel seine Wurzeln im Offroad-Segment hat, zeigt er sich stadttauglicher denn je. Seine erhöhte Bodenfreiheit, Allradantrieb und die robuste Federung machen ihn zur Art „invasivem Stadtbewohner“, der sich überall wohlfühlt – vom Bordstein über Schlaglöcher bis zur schlammigen Landstraße.
Die Serienproduktion soll im vierten Quartal 2025 starten. Der Wagen bleibt seiner Linie treu: praktisch, simpel, kompromisslos – aber eben mit einem modernen Twist. Alle weiteren Infos findet ihr im Video. Bild- und Videonachweis/Quelle: AutoVAZ u.a.
You still support the murderers‘ state by promoting their products and their economy.?? Shame on you guys!!!
Are we now no longer allowed to publish American vehicles?