Pünktlich zum Start ins Jahr 2017 hat Lamborghini den überarbeiteten Aventador S rausgehauen. Noch extremer, natürlich stärker, und noch schneller! Mit fulminanten 740 PS & 690 NM Drehmoment gab es eine Leistungssteigerung des 6,5-Liter-V12 um 40 PS gegenüber dem „normalen“ Aventador LP 700-4. Leichter ist er auch geworden und so müssen ab sofort nur noch 1.575 Kilogramm (Trockengewicht) beschleunigt werden. Ergebnis des ganzen sind 2,9 Sekunden auf Tempo 100, eine Topspeed von verrückten 350 km/h und ein dezenter Preis von mindestens 335.050 Euro. Wer nachgerechnet hat wird feststellen dass dies einem Leistungsgewicht von minimalen 2,13 kg/PS entspricht. Doch das was das Tuning Unternehmen DMC Tuning mit dem neuen Aventador anstellt lässt die serienmäßigen Eckdaten wie einen „Witz“ erscheinen! DMC nennt das Projekt „Aventador S Tecno“ und teilt mit dieser Aussage mit das 1.588PS zum guten Ton gehören. Noch einmal zum Nachlesen -> eintausend-fünfhundert-achtundachtzig!!!!
Wer jetzt noch einmal nachrechnet wird feststellen dass damit das Leistungsgewicht auf unter 1 kg fällt. Ein Wert den kaum ein Superbike schafft. 😱😱 Mit irren 0,99 kg/PS dürften die Beschleunigungswerte jenseits von gut und böse sein und wir wagen es an dieser Stelle nicht eine Vermutung zu äußern. Die extreme Leistungssteigerung wird mittels BiTurbo Umbau erreicht und stellt den Aventador S noch über den nagelneuen Bugatti Chiron. Und auch optisch bemüht man sich nicht im Ansatz das ganze zu verbergen. Ein komplettes Bodykit wurde entwickelt um dem Aventador deutlich mehr Anpressdruck zu verpassen um aufgrund der Leistung nicht unfreiwillig die Straße zu verlassen. Das Bodykit beinhaltet einen Carbon Frontsplitter für den Stoßfänger vorn, seitlich angebrachte Carbon Ansätze für die Seitenschweller, einen großen Carbon Heckdiffusor, einen hydraulisch gesteuerten Heckflügel aus Carbon (oder Aluminium) der in drei verschiedenen Modi einstellbar ist.
Das optische Highlight ist aber die neue vordere Haube im Lamborghini Centenario Style die es nur 10x geben soll. Konkret heißt das, sowie auf den Bildern zu sehen wird es den DMC Lamborghini Aventador S Tecno nur ganze 10x geben. Natürlich gehören auch weitere Änderungen wie diverse Schmiedefelgen, ein überarbeitetes Fahrwerk, eine in Verbindung mit der Leistungssteigerung nötige Sportauspuffanlage, oder auch Applikationen für das Interieur dazu. Wir hoffen schon bald die ersten realen Bilder zu sehen und besonders auf ein Video sind wir gespannt. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen am Aventador S Tecno erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: DMC Tuning)
Das sind die Änderungen am Lamborghini Aventador S:
- Name: Lamborghini Aventador S Tecno
- Basis: Aventador S mit 740 PS (730 PS) und 690 Nm (509 Pfund-ft) Drehmoment und 6,5-Liter V12-Motor
- DMC Bodykit (Carbon Frontsplitter, Carbon Seitenschweller, Carbon Heckdiffusor, Frontdeckel im Centenario Style, hydraulisch gesteuerter Heckflügel aus Carbon oder Aluminium – drei verschiedenen Modi einstellbar -> Corsa, GT, Insane-Modus, Street)
- Leistungssteigerung mittels BiTurbo-Umbau auf 1.588 PS
Und auch von DMC Tuning haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
1.588PS im Lamborghini Aventador
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.