Tuning am Audi Q8 hat mit einer Folierung angefangen und ist dann über Chiptuning, neuen Felgen bis zur Tieferlegung fortgeschritten. Erst einige Zeit später kamen die ersten Karosserieteile wie beispielsweise von ABT Sportsline und mit dem PDQ8XL Widebody-Kit von Prior Design oder dem von Caractere Exclusive schien das vorläufige Ende erreicht. Aber nur bis WIR das virtuelle Audi RS Q8 Widebody-Coupe von der Leine gelassen haben. Und nun erreichen uns Bilder vom angekündigten LUMMA CLR 8S Widebody-Kit, dass unserer Meinung nach unserem Extrem-Q8 verdammt nahe kommt. Lumma-Design hat Wort gehalten und die im Februar angekündigte Widebody-Variante des Q8 fast unverändert auf die Straße gebracht. Besonders extrem wirkt der Lumma CLR 8S dabei von vorn. Lumma verpasst der Frontschürze des Q8 einen zusätzlichen großen Spoiler und darüber hinaus mächtige Radlaufverbreiterungen rundum.
LUMMA CLR 8S Widebody Audi Q8
Unser persönliches Highlight ist aber in jedem Fall der Große Motorhauben-Aufsatz der den gewaltigen Auftritt des SUVs noch verstärkt. Die Seitenpartie wird unterstrichen von Türaufsätzen vorn und hinten und auch am Heck hat sich der Ingolstädter deutlich verändert. Hier kreierte man einen Heckschürzenansatz mit Diffusor der rechts und links genügend Platz lässt um vier große Endrohrblenden zu beherbergen. Ein sportlicher Dachkantenspoiler sowie eine dreiteilige Spoilerlippe auf der Heckklappe runden das umfangreiche Aerodynamik-Paket ab. Und unübersehbar gab es auch einen Satz neuer Alufelgen und eine Tieferlegung. Im gewaltigen 24-Zoll-XXL-Format (10,5×24 & 13×24 Zoll) verbaute man das Lumma High-End-Modell CLR 24 RS und bestückt die Schmiedefelge mit Schlappen in den Dimensionen 295/30 und 355/25.
mattschwarze 24 Zöller mit Zentralverschlussoptik
Wem der Radsatz eine Nummer zu heftig ist der kann alternativ auch auf die 22 Zoll große (10×22 und 12×22 Zoll) CLR 22 LX zurückgreifen die dann mit Reifen in den Dimensionen 285/40R22 und 325/35R22 bezogen wird. Zur Art und Weise der Tieferlegung haben wir im Moment aber leider keinerlei Infos. Entweder man hat das werkseitige Luftfahrwerk zur Absenkung überredet, ein Sportfahrwerk verbaut oder auf andere Federn gesetzt. Und auch diverse Leistungssteigerungen für die Diesel- und Otto-Triebwerke hat der Tuner aus Winterlingen im Sortiment. Und sogar das Interieur veredelt man auf Wunsch umfangreich. Und hier gibt es nichts von der Stange sondern alles wird nach Kundenwunsch angefertigt.
(Foto/s: Lumma Design)
Das sind die Details zum LUMMA CLR 8S Widebody Audi Q8:
- LUMMA Design Breitbau-Aerodynamikpaket LUMMA CLR 8S
– Radlaufverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse
– Frontspoileransatz
– Motorhaubenaufsatz
– Seitenschwellersatz
– Heckansatz mit Diffusor mit 4-fach-
Endrohrblenden
– Dachspoiler
– dreiteilige Heckspoilerlippe
– Aerodynamik-Komponenten können optional mit Sichtcarbon veredelt werden - Leichtmetallradsätze
– LUMMA CLR 22 LX-Felgen (zehn filigrane, im Zentrum
zusammenlaufende V-Speichen mit gebürsteter Oberflächen, Größenkombination 10×22 und 12×22 Zoll, Bereifung 285/40R22 und 325/35R22)
– LUMMA CLR 24 RS-Rad (mattschwarz, Mehrteiler-Optik, Zentralverschlussdeckel, Dimensionen 10,5×24 und 13×24 Zoll, Bereifung 295/30R24 und 355/25R24 - Interieur-Veredelungen (individuell nach Kundenwunsch)
- Leistungssteigerungen für die Diesel- und Otto-Triebwerke
- Tieferlegung (Sportfedern, Gewindefedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk, bei serienmäßigen Luftfahrwerk eventuell mittels Anpassung der Elektronik – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell eine Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch vom Tuner Lumma Design haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug:
LUMMA CLR 8S Widebody Audi Q8 SUV 2019
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.