Das japanische Team rund um 3D-Design hat als einer der ersten Tuner überhaupt schon im Sommer vergangenen Jahres ein erstes Bodykit für den damals neuen BMW 5er der Baureihe G30/G31 präsentiert. Als erstes gab es einen Frontspoileraufsatz für den M-Technik Stoßfänger und im Frühjahr diesen Jahres zeigte man dann eine dezente Spoilerlippe als optionale Variante in Sichtcarbon. Von Anfang an lieferbar waren dazu noch Schwellerschwerter, ein Dachspoiler, eine markante Spoilerlippe für die Heckklappe und ein durchaus gewöhnungsbedürftiger Heckdiffusor. Zwar wirken die 3 Finnen des Bauteils gelungen und durchaus sportlich, das was da rechts und links allerdings die Endrohre der optionalen Sportauspuffanlage umhüllt ist wohl durchaus Geschmackssache.
Carbon-Bodykit von 3D-Design
Uns hat es irgendwie nicht wirklich gefallen da sich einfach die Grundform des Hecks durch den Diffusor zu sehr verändert hat. Tuner wie AC Schnitzer zeigen wie es besser geht. Und 3D-Design hat dieses, optional im edlen Sichtcarbon erhältliche, Bodykit nun auch für das Topmodell in Form des M5 passend gemacht. Auch hier gibt es den Frontspoiler, die Seitenschweller, die Spoilerlippe und auch den angesprochenen Heckdiffusor. Und auch eine Edelstahl-Sportauspuffanlage inklusive Carbon-Endrohren scheint man schon parat zu haben. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt diese, wie auch am G30, mit Klappenfunktion.
auch ein hauseigener Radsatz ist lieferbar
Unauffällig und mit Understatement behaftet ist das Heck des M5 spätestens jetzt nicht mehr. Und auch den hauseigenen 3D Design Radsatz (5-Speichen-Felge) hat man für die potente Limousine passend gemacht und mittels dezenter Tieferlegung perfekt im Radkasten untergebracht. Der Radsatz wirkt mit der dunkelgrauen klassischen Lackierung dagegen durchaus gelungen am M5 und ist in unterschiedlichen Oberflächenfinishs lieferbar. Und auch für das Interieur hat man einige Änderungen parat. Hier gibt es zum Beispiel ein Pedalset aus Aluminium, Fußmatten inklusive 3D Design Stickerei oder alternative längere Schaltwippen in rot.
am Ende ein gelungener Auftritt
Und wer möchte kann die Karosserie noch mit einer individuellen Dekorverklebung verzieren. Alles in allem ist das Carbon-Bodykit aus Japan aber durchaus eine Alternative zur etablierten deutschen Konkurrenz und ganz sicher sorgen die Bauteile auch für mehr Anpressdruck und damit nicht nur für eine verbesserte Optik. Keine Infos liegen uns übrigens zum Carbon-Air-Intake System vor. Das hat man für den G30/G31 am Start aber ob es seitens 3D-Design auch für den M5 lieferbar ist wissen wir nicht. Sollten dazu neue Infos erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: 3D Design)
Das sind die Details zum BMW M5 F90:
- 3D Design Bodykit (aus hochfestem Urethan oder GFRP – Glass Fiber Reinforced Plastic, Frontspoiler, Ansätze für die Seitenschweller, Diffusor, Spoilerlippe, optionaler Dachspoiler)
- Edelstahl Sportauspuffanlage mit Carbon Endrohren und eventueller Klappenfunktion
- 3D Design Radsatz (5-Speichen-Felge, schätzungsweise 20 Zoll)
- Pedalset aus Aluminium
- Fußmatten inklusive 3D Design Stickerei
- optionale Dekorbeklebung auf den Flanken usw.
- dezente Tieferlegung (Sportfedern, Gewindefedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell ein Carbon Air-Intake-System
Und auch vom Tuner 3D Design haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug:
Fotostory: 3D Design – Carbon Parts am BMW M4 in Feuerorange |