Und wieder kommt ein traumhaftes Geschoss aus dem weit entfernten Abu Dhabi. Das gleichnamige BMW Autohaus „Abu Dhabi Motors“ hat eine brandneue F90 M5 Competition Limousine ausgestellt die ihr unbedingt sehen müsst. Schon ab Werk ist dieser M5 etwas ganz besonderes denn die individual-imolarote Lackierung haben wir am F90 bisher noch nie gesehen. Doch bei diesem Fahrzeug gibt es noch jede Menge mehr zu bestaunen. Denn am potenten 625 PS – 5er wurden Tuningparts von AC Schnitzer verbaut. Wie wir wissen war Schnitzer einer der ersten Tuner überhaupt der für den neuen M5 bereits im Frühjahr diesen Jahres erste Aerodynamikteile und eine Leistungssteigerung auf Lager hatte. Eigentlich sind wir ja der Meinung, dass eine derart auffällige Lackierung und markante Spoiler an einer Business-Limousine nichts zu suchen haben.
21 Zöller & Keramikbremse
Dieser M5 überzeugt uns aber komplett vom Gegenteil denn er schaut einfach überragend aus! Sofort ins Auge fällt der große zweiteilige Frontspoiler mit Carboneinlagen und natürlich die 21 Zoll großen BiColor Schmiedefelgen vom Typ VIII. Bereits ab Werk kommen die Competition Modelle mit den schwarzen Nieren und Kiemen und auch die glänzend schwarz lackierten Außenspiegel sind nicht nachträglich angebracht. Ganz anders schaut es am Heck aus wo AC Schnitzer auch seine Handschrift hinterlassen hat. Hier wurde der Carbon-Diffusor des deutschen Tuners verbaut und auch die Edelstahl-Sportauspuffanlage inklusive Carbon-Endrohren kommt aus dem Schnitzer Regal. Gleiches gilt für den kleinen Dachspoiler der in Wagenfarbe lackiert ist und erst auf den zweiten Blick auffällt. Lediglich der feststehende Schnitzer Heckspoiler will unserer Meinung nach nicht so ganz ins Gesamtbild passen.
der Heckspoiler ist Geschmackssache
Er ist an einem M4 oder einem sportlichen M2 irgendwie besser aufgehoben. Aber am Ende natürlich alles Geschmackssache! Keine Informationen liegen uns im Moment zu den Schwellerschwertern vor bei denen wird aber davon ausgehen, dass sie aus dem M Performance Parts Programm stammen. Und unübersehbar gab es auch eine dezente Tieferlegung, aber auch hierzu ist uns nichts bekannt. Doch bereits das Schnitzer Testfahrzeug aus Anfang des Jahres wurde mittels KW Prototyp Gewindefahrwerk tiefergelegt, und eventuell ist das Fahrwerk oder zumindest ein Satz Sportfedern bei diesem M5 verbaut. Unter der Motorhaube sorgt Schnitzer bekanntlich, auf Wunsch, mittels Chiptuning und kleinerer Änderungen an der Hardware für maximal 700 PS & 850 NM Drehmoment.
auch mehr Leistung im M5?
Wir können uns gut vorstellen, dass dieses Upgrade auch den Weg ins Fahrzeug nach Abu Dhabi gefunden hat. Bezüglich mehr Power für den V8 BiTurbo ist allerdings nicht nur Schnitzer eine gute Anlaufstelle. G-Power präsentierte erst kürzlich eine Leistungssteigerung auf 800 PS & 980 NM und auch Tuner wie DTE, RaceChip oder Mcchip-DKR haben schon mehr oder weniger umfangreiche Modifikationen für den S63B44Tx-V8 gezeigt. Sollten wir zeitnah noch mehr Infos zum Imolarot lackierten M5 aus Abu Dhabi erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Abu Dhabi Motors)
Das sind die Details zum BMW M5:
- Tuningparts by AC Schnitzer (zweiteiliger Frontspoiler, Carbon-Diffusor, Dachspoiler, Heckspoiler)
- Schwellerschwerter (eventuell aus dem M Performance Parts Programm)
- Carboneinlagen
- 21 Zoll BiColor Schmiedefelgen vom Typ VIII
- Tieferlegung (Sportfedern, Gewindefedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- Sportauspuffanlage (Edelstahl, inklusive Carbon-Endrohren)
Und auch vom BMW Autohaus Abu Dhabi Motors haben wir noch weitere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug: