Länger, breiter, höher, das ist häufig das Motto, wenn es um US-amerikanische Pickup-Trucks geht. Doch nicht nur die gigantischen Ausmaße der Pritschenwagen, sondern auch die fetten Motorisierungen sind weniger für europäische Verhältnisse konzipiert. In den USA sieht das jedoch ganz anders aus. Dort zählen trotz rigoroser Tempolimits Leistung und Hubraum wesentlich mehr als geringer Benzinverbrauch oder möglichst niedrige CO₂-Werte. Somit ist es kaum verwunderlich, dass sich die Big Three (Ford, GM und Dodge) einen regelrechten Wettkampf um den leistungsstärksten Truck liefern. Das ist natürlich auch längst bei den vielen Tuningschmieden angekommen. Und nun präsentiert der US-Tuner Hennessey Performance einen gigantischen RAM TRX mit dem Namenszusatz „Mammoth 1000 Carbon Edition„. Das Fahrzeug nehmen wir jetzt unter die Lupe.
Carbon in Hülle und Fülle!
Falls ihr denkt, dass Carbonelemente nur an waschechten Sportwagen zu finden sein sollten, dann müsst ihr jetzt stark sein. Das Restyling-Kit am RAM TRX beinhaltet nämlich einige Carbon-Anbauteile. Etwa untere und obere Lufteinlässe an der Front, Kotflügelaufsätze und Fake-Lufteinlässe auf der Motorhaube. Ferner besitzt der Pickup einen prominenten Powerdome mit Zusatzleuchten sowie einen martialisch wirkenden Rammschutzbügel, auch Kuhfänger genannt, der die Frontpartie dominiert. Sogar die Umrandungen der Scheinwerfer sowie die der Rückleuchten sind aus Carbon, um dem Koloss einen sportlichen Look zu verleihen. Zu guter Letzt ist das Fahrzeug auch noch als ultrafetter 6×6-Dreiachser erhältlich, welcher aussieht, als könnte er den Tag X überleben.
1000 HP treiben das Biest an!
Unfassbare 1.000 HP (1012 PS) sorgen für gigantischen Vortrieb. Zum maximalen Drehmoment haben wir leider keine genauen Angaben, aber auch hier liegt man deutlich im vierstelligen Bereich. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Automatikgetriebe permanent auf alle vier Räder. Zu den Fahrleistungen liegen uns aber ebenfalls keine verlässlichen Angaben vor.
Unser Fazit:
- Ein Gigant der Straßen, der mit seinem Carbon-Kit sportlich daherkommt. Von uns gibt es dafür einen Daumen nach oben, auch wenn das Fahrzeug sich kaum für europäische Straßen eignet. Darüber werdet ihr informiert, wenn ihr einfach unseren Feed abonniert.