Spätestens mit dem C63s Manhart CR700 oder dem Audi RS500 hat das Team der Manhart Performance GmbH & Co. KG gezeigt, dass längst nicht nur die Marke BMW zum Veredlungsprogramm gehört. Natürlich ist der Name MANHART Performance wie AC Schnitzer oder auch Hamann Motorsport, im Bezug auf modifizierte BMW’s, nicht wegzudenken. Doch nach ca. 30 Jahren BMW schaut man seit einiger Zeit sehr erfolgreich über den Tellerrand hinaus. Und nun kommt mit Porsche eine weitere Marke dazu. Das erste Porsche-Präsentationsfahrzeug ist ein 911 Turbo (991.2) dem MANHART gewaltig Beine macht. Der 3,8 Liter 6 Zylinder Boxer wird von 540 PS & 710 NM auf gewaltige 680 PS & 880 Nm gepusht und steht damit, im Hinblick auf das Drehmoment, sogar deutlich über dem 911 GT2 RS.
Manhart TR700 Porsche 911 Turbo
Die Leistungssteigerung erreicht man mittels Software Remapping (Chiptuning), neuen Turboladern, einem Ansaugungs-Upgrade von IPD und einem Sportluftfilter. So gerüstet fliegt der MANHART Elfer in nur 2,9 Sekunden auf 100 km/h und nach irren 8,4 Sekunden ist bereits die 200 km/h Schallmauer durchbrochen. MANHART gibt diese Werte mit 2 Personen im Fahrzeug an wie auch das Video weiter unten zeigt. Und natürlich wird die brutale Leistung auch akustisch heftig untermauert. Eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappenfunktion (im Video noch nicht verbaut) sorgt für eine komplett neue Klangkulisse und natürlich trägt auch die Anlage ein Stück weit zur Leistungssteigerung bei. Und auch optisch zeigt man Wuppertaler Individualität.
etwas Techart darf nicht fehlen
Besonderes Highlight ist der Satz 21 Zoll Formula IV Aluminiumräder vom Porschetuner Techart in schwarz der mit einem goldenen PinStripe dank H&R Tieferlegungsfedern (-30mm) absolut passgenau im Radkasten sitzt. Und auch der Rest der Karosserie erstrahlt mit den typisch goldenen Akzenten die seit Jahren die Manhart Projekte wie der neue MH5 700, der MH2 630 oder auch der gewaltige MHX6 800 tragen dürfen. Der mattgoldene Streifen zieht sich über die Motorhaube und auch den Heckbereich und auch die Seitenschweller werden inklusive MANHART Schriftzug gekonnt in Szene gesetzt. Wir sind gespannt welches Porsche-Modell Manhart als nächtes pimpt. Sollten wir zeitnah noch mehr Infos erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Manhart Performance)
Das sind die Details zum MANHART 991.2 Turbo:
- 2,9 Sekunden auf 100 km/h
- 8,4 Sekunden auf 200 km/h
- Satz 21 Zoll Formula IV Aluminiumräder von Techart (schwarz mit goldenen PinStripe)
- mattgoldener Streifen über die Motorhaube, den Heckbereich, die Seitenschweller
- Tieferlegung (H&R Tieferlegungsfedern -30mm)
- Leistungssteigerung von 540PS & 710NM auf 680 PS & 880 Nm – (Chiptuning, neue Turbolader, Ansaugungs-Upgrade von IPD, Sportluftfilter)
- Sportauspuffanlage (Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappenfunktion)
Und auch vom Tuner Manhart Performance haben wir noch weitere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
Fotostory: 800PS im BMW X6M als MHX6 800 by Manhart Performance |