Bildnachweis: Mansory Design
Und wieder einmal hat Mansory den Mercedes-AMG G63 gepimpt. So ganz neu ist das zwar nicht, aber sie haben es geschafft, diesmal eine ganz besondere Version zu erschaffen. Und die nennt sich „VIVA“. Die Mansory-„Viva Edition“ ist auf nur 10 Fahrzeuge limitiert und sie ist natürlich breiter, stärker und mindestens 500.000 Euro teuer. Und nachdem einige Mansory-Fahrzeuge in der Vergangenheit durchaus „kontrovers“ gestylt waren, hat man es diesmal besser hinbekommen. Was aber nicht heißt, dass der Umbau nicht überaus auffällig ist. Aber er schaut diesmal harmonisch aus, wie wir finden. Und dieses Fahrzeug der AMG G63 Viva Edition ist das offiziell Erste der 10 Fahrzeuge und es wurden grundsätzlich nur zwei Farbtöne verwendet. Nämlich schwarz und weiß (OK, etwas grau ist auch dabei). Das optische Highlight ist natürlich die Vielzahl an neuen Vollcarbon-Anbauteilen mit Design nach Kundenwunsch rundum.
Alle Bauteile sind aus Vollcarbon!
Nahezu jedes Karosserieteil der G-Klasse ist ersetzt oder überarbeitet. Es gab eine neue Frontschürze mit LED-Tagfahrleuchten, diverse Blenden und kleinem Splitter, einen Panamericana-Kühlergrill mit beleuchtetem Mansory-Logo, eine gewaltige Motorhaube mit Powerdome und rundum natürlich spektakuläre Verbreiterungen an den Kotflügeln und Türen (inklusive Schweller mit LED-Beleuchtung). Auf dem Dach installierte man vorn einen Aufsatz mit Zusatzleuchten und hinten gab es einen Spoiler.
Und dazu ist sogar ein „Mansory VIVA Edition“ Schriftzug in Weiß aufgebracht. Dazu zeigt sich am Heck ebenfalls eine neue Schürze und sogar an eine individuelle Reserveradabdeckung aus Carbon samt Mansory Schriftzug hat man gedacht. Zahlreiche andere Komponenten in Carbon, wie die Türgriffeinsätze, die Spiegelgehäuse und Luftauslässe setzen weitere markante Akzente.
„YN.5“ Felgen im 10×24 Zoll XXL-Format
Darüber hinaus steht das Luxus-SUV auf hauseigenen schwarzen Typ „YN.5“ Felgen im 10×24 Zoll XXL-Format (Reifen 295/30R24) und abgerundet wird die Optik mit einer mächtigen Sidepipe-Sportauspuffanlage an beiden Seiten. Und wie immer ist auch die Kabine komplett überarbeitet. Und das Schwarz-Weiß-Thema setzt sich auch hier fort, wobei die Diamond Stitch Nähte und das Viva Edition-Branding als Sahnehäubchen der Volllederausstattung dienen. Doch auch das Leder-Carbon-Sportlenkrad, das Sportpedalset aus Aluminium, die vielen Carbon-Einlagen bis hin zu den Teppichen im Innenraum sind ein Augenschmaus.
Drehmoment steigt von 850 auf 1.000 Nm
Und natürlich ist auch mächtig Dampf unter der Haube vorhanden. Die erwähnte Hochleistungsauspuffanlage, Downpipes und ein neues Motormanagementsystem sorgen dafür, dass der 4,0-Liter-V8 beeindruckende 720 PS anstelle der 585 PS des Standard G63 AMG generiert. Das maximale Drehmoment steigt übrigens von 850 auf 1.000 Nm an. Leider kommen, wie bereits erwähnt, nur maximal 10 Personen in den Genuss, eine Viva Edition von Mansory besitzen zu dürfen.
Oder interessiert euch speziell alles rund um den Tuner Mansory?