Wenn Luxus auf individuelles Tuning trifft, dann sind die Meinungen oftmals gespalten: Ist es eine Kunst oder doch ein Vergehen an der Optik des Seriendesigns? Das Dilemma illustriert dieser von Mansory getunte Bentley Continental GTC auf beeindruckende Weise. Auf den ersten Blick scheint der GTC, bekannt für seine Eleganz und schlichte Exklusivität, in einer zurückhaltenden Weise modifiziert zu sein, vor allem, wenn man ihn mit einigen der vorherigen Fahrzeuge von Mansory vergleicht. Aber ein näherer Blick zeigt eine Reihe von Zusatzkomponenten, die dem luxuriösen Cabriolet einen einzigartigen Look verleihen: Von den Seitenschwellern über eine fette Schürze hin zum großen Heckflügel und weiteren Elementen wie dem Heckdiffusor.
Mansory Bentley Continental GTC
Wenn es um die Lackierung und das Fehlen von sichtbaren Forged-Carbonteilen geht, könnte man sagen, dass Mansory vielleicht diesmal etwas zurückhaltender war als sonst. „Unscheinbar“ ist der offene Brite aber ganz sicher trotzdem nicht. Im Gegensatz zum fast baugleichen 1of1 GTC Mansory Vitesse in Gelb/Schwarz ist das aktuelle Fahrzeug aber tatsächlich „dezent“. Allerdings nicht unter der Haube. Dort wurde nämlich ein Leistungsboost vorgenommen, der dem 6,0-Liter-W12 heftige 750 PS und ein Drehmoment von 1.020 Nm entlockt. Das Ergebnis? Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden – eine halbe Sekunde schneller als die Serie. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 333 km/h bleibt die V-Max. jedoch unverändert.
Tuning gab es auch in der Kabine!
Relativ dezent zeigt sich übrigens auch die Kabine. Die schwarze, neue Lederausstattung des Interieurs wirkt fast zahm im Vergleich zu den sonst fast immer schrillen Farben seitens Mansory. Nicht fehlen darf aber natürlich das Logo des Tuners auf den Kopfstützen, den Einstiegsleisten und den edlen Fußmatten. In einem Segment, in dem sich der Continental GTC bereits als Synonym für Luxus und Leistung etabliert hat, wirft das Tuning-Projekt von Mansory die Frage auf: Wie viel ist zu viel und wann beginnt der Bereich des Geschmacksverlustes? Eines ist sicher: Dieser getunte Bentley bleibt nicht unbemerkt und wird die Gemüter weiterhin spalten – und genau das könnte die Absicht dahinter sein.