Die fünfte Auflage des M3 mit dem internen Kürzel F80 ist nun seit Frühjahr 2014 auf dem Markt. Doch noch nie sah der M3 so taufrisch aus wie nach dem aktuellen Facelift! Und dabei wurde noch nicht einmal enorm viel geändert… Das Hauptaugenmerk liegt aber definitiv auf den neuen Hauptscheinwerfern mit dem aktuellen Scheinwerfer-Design inklusive zusätzlichen LED-Stegen die zur Betonung der direkten Verbindung der Nieren mit den Leuchten dienen. Darüber hinaus sind die bekannten Angel Eyes nun eckig und nicht mehr rund was ebenfalls ein wichtiges Merkmal ist. Auch am Heck gab es neue Rückleuchten und auch diese weisen ein frisches Design auf. Beim wunderschön mattrot folierten (oder lackiert) Exemplar das wir auf der Timeline von Vossen Wheels entdeckt haben handelt es sich zwar scheinbar um ein Vorfacelift Modell, der Eigentümer hat aber keine Kosten gescheut um den Style der potenten Limousine dem des LCI Modells anzupassen.
Die Scheinwerfer vorn und hinten wurden nämlich ausgetauscht und durch welche in LCI Optik versehen. Und auch sonst gab es eine ganze Menge weiterer Änderungen die das Gesamtpaket so beeindruckend erscheinen lassen. Allen voran natürlich der wunderschöne Vossen VWS-1 Radsatz mit seinem Multi-Speichen-Design in dunkelgrau der in 20 Zoll verbaut wurde. Die neuen Alufelgen sitzen dank einer deutlichen Tieferlegung perfekt im Radkasten und abgerundet wird der dynamische Auftritt mit einem hochwertigen Aerodynamikpaket. Während wir uns beim Frontsplitter sowie den Seitenschwellern relativ sicher sind dass diese aus dem BMW M Performance Parts Regal stammen ist das beim mächtigen Heckdiffusor sowie der großen Ducktail Spoilerlippe auf dem Heckdeckel nicht der Fall. Hier hoffen wir den Namen des Anbieters schnellstmöglich noch nachliefern zu können.
Weitere Änderungen sind Carbon Lufteinlässe im Stoßfänger vorn und natürlich die obligatorischen schwarzen Nieren & Kiemen die ebenfalls aus dem optionalen BMW Zubehör stammen. Der M3 würde aber nicht so spektakulär wirken wären nicht die vielen schwarzen/Carbon Akzente wie zum Beispiel die Außenspiegel, die Türgriffe oder auch das Dach. Diese Kombination wirkt einmalig und der Besitzer ist sicher mit einem absoluten Einzelstück unterwegs zu sein das uns neidisch schauen lässt. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen am M3 erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Vossen Wheels)
Das sind die Änderungen am BMW F80 M3:
- Vossen VWS-1 Alufelgen (Multi-Speichen-Design, Dunkelgrau,
- BMW M Performance Aero-Paket (Nieren & Kiemen, Seitenschweller, Frontspoiler, Lufteinlässe im Stoßfänger, Spiegelkappen)
- Heckspoiler
- Heckdiffusor
- eventuell neue Hauptscheinwerfer
- mattrote Folierung (evtl. Lackierung)
- schwarze Akzente rundum (Türgriffe)
- lackierte Seitenmarkierungen
- Tieferlegung (Gewindefahrwerk, Airride-Luftfahrwerk – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- abgedunkelte/getönte Scheiben
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell eine Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch auf Vossen Wheels haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug: