- Werbung -
News1930er Alfa Romeo Rennwagen auf Mazda MX-5 Basis!

1930er Alfa Romeo Rennwagen auf Mazda MX-5 Basis!

Das ist verrückt! Wer einen Mazda MX-5 der zweiten Generation in irgend einer Ecke „herumstehen“ hat, und nichts damit anzufangen weiß, für den haben wir hier die ultimative Möglichkeit zur Verwandlung. Zumindest dann, wenn man zeitgleich auch noch ein Faible für klassische Formel-Rennwagen aus den 30ern hat. Dann kann man mittels Tipo 184 Bausatz den kleinen Japaner zur Alfetta (so der Spitzname) Rennlegende verwandeln. Ein solches Kit kurz vor Weihnachten zu präsentieren, dass kann kein Zufall sein! Hersteller ist übrigens Ant Anstead (englischer Fernsehmoderator, Automechaniker und Fahrzeugbauer) und die Oldtimerexperten Dowsetts Classic Cars, die den Tipo 184 als Bausatz speziell für den Mazda MX-5 der zweiten Generation (Modell NB) anbietet. Damit hat man quasi einen Alfa Romeo Tipo 158 Rennwagen aus den 30er-Jahren in der Garage stehen wie ihn auch Juan Manuel Fangio im Jahr 1950 fuhr. Zumindest mehr oder weniger. Die Technik bleibt natürlich die des MX-5. Es wird also kein 1,5 Liter Achtzylinder mitgeliefert. Auch wenn die lange Haube auf den ersten Blick genug Platz bietet.

- Werbung -

1930er Alfa Romeo Rennwagen Replika

Aber vielleicht ist der wartungsarme 1,8 Liter Motor aus dem MX-5 sogar die bessere Wahl. Der begnügt sich in der Regel mit einem Ölwechsel alle 15.000 km und kann von jeder Werkstatt gewartet werden. Der originale Rennwagen hat bekanntlich ein lange und erfolgreiche Geschichte vorzuweisen. Man hat ihn im Jahr 1937 in der Werkstatt der Scuderia Ferrari entworfen und bis in das Jahr 1951 immer weiterentwickelt. Als Tipo 159 gewann er dann die ersten beiden Formel 1 überhaupt in der Saison 1950 und 1951.

- Werbung -

Der Alfetta ist einer der am längsten eingesetzten Monoposto überhaupt und gleichzeitig einer der erfolgreichsten Rennwagen der Motorsport-Geschichte. Und nachdem man sich entschieden hatte, keinen Nachfolger zu bauen, ist dieses Umbau-Kit nun die ultimative Möglichkeit, den Klassiker in Kombination mit neuzeitlicher Technik zurück auf die Straße zu bringen. Oder zumindest auf die Rennstrecke! Eine Straßenzulassung besitzt der MX-5 nach dem Umbau natürlich nicht mehr. Schließlich ist er mit keinerlei Beleuchtung oder Möglichkeiten zur Anbringung von Kennzeichen ausgerüstet. Aber das ist auch nicht der Sinn dahinter.

10.000 € für ein Komplettfahrzeug sind möglich

Vielmehr soll das Umbau-Kit (besteht aus Rohrrahmen, Karosserieteilen, Kühlergrill, Verkleidung für das Kombiinstrument, Sidepipe Sportauspuffanlage und einigen Kleinteilen) eine Möglichkeit sein, die Ikone zurück auf die Rennstrecken der Welt zu bringen. Allerdings nur exakt 10 Mal! Mehr sollen nämlich fürs Erste nicht gebaut werden. Die 10 glücklichen Käufer können aber auf Wunsch den Umbau direkt in der Werkstatt von Ant Anstead durchführen und unter Anleitung zusammenbauen. Und sogar die Kosten fallen nicht aus dem Rahmen. Mit 16.450 Pfund plus Steuer zuzüglich MX-5 (gibt es fahrbereit schon für unter 2.000 Euro) ist es möglich für relativ wenig Geld ein solches Exemplar zu erhalten.

- Werbung -
Lesen Sie auch:  Widebody Lamborghini Urus mit 900 PS by Road Show International!

Natürlich sollte der Antrieb und das Fahrwerk intakt sein. Auf den Zustand der Karosserie kann man allerdings pfeifen. Die wird schließlich entfernt! Und mit dem British Racing & Sports Car Club (BRSCC) entsteht sogar eine eigene Rennserie für den Tipo184. Sie startet mit Trackday-Fahrten und endet am 28. und 29.8.2021 mit einem Demorennen in Cadwell Park. Nächstes Jahr sollen dann mehrere 15-minütige Rennen folgen.

Foto/s: Ant Anstead

Oder interessieren euch speziell Umbauten auf Mazda MX5 Basis?

Schrille Frosch-Optik am Mazda MX-5 Roadster in Orange!

Face Swap – Mazda MX-5 Miata mit Aston Front!

Mazda Miata „Retro Burgundy“ mit Karmann-Ghia-Front!

1930er Alfa Romeo Rennwagen auf Mazda MX-5 Basis!

Thomas Wachsmuth
+ posts

Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist. 

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.

- Werbung -