Kein Tuner ist so bekannt wie Brabus und kein anderer Tuner veredelt derart viele Fahrzeuge von Mercedes-AMG. Und das betrifft nicht nur die großen Achtzylinder oder V12, sondern auch kleinere Modelle wie die A- und B-Klasse oder sogar den Smart ForTwo. Und auch dabei ist der C 43 AMG auf Basis der (noch) aktuellen C-Klasse. Und genau so ein Exemplar möchten wir Euch nun zeigen. Der C 43 ist quasi ein Mittelklasseprojekt für Brabus und dieses gebrauchte Fahrzeug steht aktuell zum Verkauf. Und da der C 43 die Handschrift des Tuners trägt, kostet er natürlich ziemlich viel Geld. Auf der Website von Brabus in Deutschland wird er mit einem Preis von 89.131 € angeboten. Für diesen Betrag bekommt man sogar schon einen nagelneuen BMW M3 mit einigen M-Performance Parts oder einfach einen C 63 AMG. Von anderen Fahrzeugen wie dem M2 Competition ganz zu schweigen.
Mercedes-AMG C 43 von Brabus
Doch was macht den C 43 so besonders und vor allem so teuer? Unter anderem das Tuning-Upgrade mit Namen „PowerXtra B30-450„. Damit pusht Brabus nämlich den Biturbo-3.0-Liter-V6 auf stattliche 450 PS und 585 Nm Drehmoment. Das sind 60 PS und 65 Nm mehr gegenüber der Serie. So gerüstet fliegt der Schwabe in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeriegelten 250.
Da kann man schon mal den größeren Bruder in Form des C63 AMG in Bedrängnis bringen. Und natürlich hat sich auch optisch jede Menge getan. Brabus verbaut am C 43 die hauseigenen Embleme, es gibt einen sportlichen Diffusor und die Brabus Monoblock S-Felgen. Vorn sind sie im Format 7,5×19 Zoll verbaut und hinten gab es etwas breitere 8,5×19 Zöller. Bestückt ist der neue Radsatz mit Reifen in den Dimensionen 225/40 und 255/35 aus dem Hause Pirelli.
Und innen? Auch da hat sich etwas getan. Wenn auch weniger, als man für diesen Preis vermuten mag. Es gab nicht etwa eine komplette Brabus Lederausstattung, sondern nur kleine Details wie Aluminiumpedale, neue Türverriegelungsstifte, beleuchtete Einstiegsleisten und einen Satz neuer Fußmatten. Die rote Ausstattung kommt dagegen aus dem Mercedes-Benz Werk. Sollten wir noch mehr Infos zu den Änderungen am Mercedes-AMG C 43 seitens Brabus erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Oder interessiert Euch speziell alles rund um den Tuner Brabus?
Brabus Smart EQ Fortwo Racing Green Edition – nicht nur außen grün! |