Eines der schönsten Fahrzeuge aus dem Repertoire von Mercedes-Benz ist ganz sicher das aktuelle E-Klasse Cabriolet mit interner Bezeichnung A 238. Das technisch baugleiche E-Klasse Coupé (C 238) wurde schon im Jahr 2016 vorgestellt und die offene Versuchung ist spätestens seit dem Genfer Auto-Salon 2017 bekannt. Doch der Nachfolger des A 207 basiert diesmal nicht auf der C-Klasse, sondern auf dem W 213 bzw. S 213 der Baureihe 213. Und das merkt man sofort. Der stilvolle Cabriolet-Genuss für 4 Personen ist im Fond mit 47 mm mehr effektiven Beinraum, sowie mehr Kopf-, Schulter und Ellbogenfreiheit deutlich gewachsen. Das Cabriolet der “oberen Mittelklasse” wirkt viel erwachsener und die 4 vollwertigen Sitze sind heutzutage fast schon eine Seltenheit. Und besonders als 6-Zylinder E 400 4MATIC mit 333 PS & 480 NM ist der Luxusliner nahezu perfekt. Aber eben nur „nahezu“! Richtig gelungen finden wir die E-Klasse erst dann, wenn sie, wie das aktuelle Exemplar, vom Mercedes-Traditionstuner mariani Car Styling, veredelt wurde.
10,5 x 20 Zoll Felgen mit 285er Reifen
Die haben sich nämlich einen schneeweißen E400 vorgenommen und mit einem standesgemäßen „Upgrade“ bestückt. Und das sorgt mal wieder für einen deutlichen Unterschied gegenüber der Serie. Zeitgleich bleibt aber die elegante Silhouette und der Stil des Fahrzeugs vollumfänglich erhalten. Das Highlight der Änderungen ist natürlich der neue Radsatz. Die schlichten und zu kleinen Mercedes Werksfelgen lässt der Tuner verschwinden und ersetzt diese mit standesgemäßen Mehrteilern mit hochglanzpolierten Felgenbett und schwarzem Felgenstern. Und der Radsatz ermöglicht einen großzügigen Blick auf die Mercedes-Bremsanlage mit ihren gelochten Scheiben und den Rot lackierten Sätteln. An der Vorderachse verbaut mariani die Alus im Format 9 x 20 Zoll und an der Hinterachse kamen sogar 10,5 x 20 Zoll Exemplare zum Einsatz. Sie sind mit 285er Continental Schlappen an der Hinterachse bestückt. Und damit der neue Radsatz so passgenau im Radkasten sitzt, gab es auch eine deutliche Tieferlegung. Und zwar um gut 80 mm mittels elektronischer Abstimmung des werksseitigen ABC-Fahrwerks auf eine vom Kunden vorgegebene Wunschtiefe.
410 PS und 580 Nm Drehmoment
Der Unterschied zur Serie ist gravierend und spendiert dem eleganten E400 einen komplett neuen Auftritt. Und einen Anteil an der gelungenen Optik hat natürlich auch die verbaute Sportauspuffanlage mit Endrohren in der bekannten E63 AMG Optik. Und in Richtung AMG tendiert auch die Leistung des V6-BiTurbo (M 276 DEH 30 LA). Der erhielt von Mariani eine Leistungssteigerung auf 410 PS und 580 Nm Drehmoment und ist damit fast auf dem Niveau des AMG E 53 4MATIC+ Topmodell. Ein eindrucksvolles Fahrzeug, dass sich von der Masse abhebt, zeitgleich aber das nötige Understatement dieser Fahrzeugklasse beibehält. Übrigens, Mariani Sportauspuffanlagen sind erhältlich für sämtliche Motoren und Modelle. Dazu folgen einige Beispiele vom E300 – E400 und 53 AMG. Sollten wir zeitnah noch Informationen zu weiteren Änderungen erhalten, gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: mariani Car-Styling)
Das sind die Details zum E-Klasse Cabriolet:
- mariani Radsatz (hochglanzpoliertes Felgenbett, schwarzer Felgenstern, Vorderachse 9 x 20 Zoll, Hinterachse 10,5 x 20 Zoll mit 285er Continental Reifen)
- Tieferlegung um gut 80 mm (mittels Abstimmung des werksseitigen ABC-Fahrwerks, auf Kundenwunsch)
- Leistungssteigerung auf 410 PS und 580 Nm Drehmoment
- Sportauspuffanlage mit Endrohren in E63 AMG Optik
https://youtu.be/QebdSqnObbs
Und auch vom Tuner mariani Car-Styling haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug: