NewsMercedes-AMG GT Silver Echo - Render eines...

Mercedes-AMG GT Silver Echo – Render eines Nachfolgers des SLR Stirling Moss!

Nach dem kürzlichen Tod von Sir Stirling Moss hat sich der Designer Costas Phouphoullides, Gedanken über einen Nachfolger des legendären „Stirling Moss„-Mercedes SLR gemacht. Das Silver Echo getaufte Modell könnte einen würdigen Nachfolger des 2009 vorgestellten Modells, welches nur 75 Mal gebaut wurde, und ohne Dach oder Windschutzscheibe auskommen musste, darstellen. Während das Originalmodell auf dem Mercedes SLR basierte, steht der von dem Designer Silver Echo genannte, gerenderte Nachfolger auf der Plattform des aktuellen Mercedes-AMG GT.

Speedster-Design mit aggressiver Optik

Genau wie sein legendärer Vorgänger verzichtet der Silver Echo auf ein Dach und eine Windschutzscheibe, wodurch Helmpflicht bestehen würde, falls sich Mercedes-Benz dazu entschließen sollte, das Rendering in die Tat umzusetzen, und wieder eine Kleinstserie als Hommage an Sir Stirling Moss auf den Markt bringen würde. Das Design des Silver Echo ist aber wesentlich aggressiver, kantiger und sportlicher, als das des eher rundlich geratenen SLR Stirling Moss. Mit seinem durchgehenden Leuchtenband am Heck, und den extrem schmal gezeichneten Frontscheinwerfern, erinnert der Neue eher an einen Lamborghini als an einen Mercedes. Im direkten Vergleich wirkt der alte SLR „Stirling Moss“ sehr zahm, ja fast schon bieder und konventionell. Es ist davon auszugehen, dass eine Neuauflage im Design des Silver Echos sofort ausverkauft wäre, wenn sie denn jemals kommen sollte.

Innenraum im typischen Mercedes-Design gehalten

Auf den Renderings ist vom Innenraum nicht alles zu erkennen, aber das, was man sieht, kommt einem sehr vertraut vor, wenn man einen Bezug zur Marke Mercedes-Benz hat. In diesem Punkt ist der Designer keine Experimente eingegangen, es ist jedoch klar zu sehen, dass der Fokus auf das Fahren gelegt wird, denn Dinge wie ein Infotainmentsystem und andere Komfortfeatures sind bei den Designentwürfen nicht vorhanden. Dafür bleibt das Zweisitzer-Konzept des Vorgängers erhalten, aber auf den Renderings ist eine rechts gelenkte Version für Großbritannien zu sehen, dem Heimatland des legendären Sir Stirling Moss.

Vierliter-AMG-V8-Biturbo wäre der passende Antrieb

Laut dem Rendering soll derselbe Motor, der auch den Mercedes-AMG GT antreibt, den neuen Silver Echo befeuern. Dieses Triebwerk dürfte aber deutlich mehr PS und Drehmoment haben, als die bislang stärkste Ausbaustufe, denn dieses Auto sollte das Beste darstellen, was Mercedes diesseits des AMG Project One zu bieten hat. Nie war der Werbespruch „Das Beste oder nichts“ passender, als bei dieser Hommage an einen der größten Rennfahrer aller Zeiten.

Lesen Sie auch:  BR Performance tunt den Nissan GT-R R35 auf 590 PS

Ein Auto von unschätzbarem Sammlerwert

Sollte es tatsächlich eine Kleinserienproduktion des Silver Echo geben, um den verstorbenen Sir Stirling Moss posthum zu ehren, wäre dieses Automobil, wie oben bereits erwähnt, im Nu ausverkauft. Der Preis für ein solches Schätzchen dürfte sich sicherlich im siebenstelligen Bereich bewegen, und es dürften wohl nur auserwählte Kunden in den Genuss des möglichen Traumautos kommen, sollte er jemals in Serie gehen. Ein Losverfahren wie bei einem Ferrari Enzo oder einem Ford GT wäre auch dieses Automobils würdig, wenn es so weit sein sollte, dass das solvente Klientel vorbestellen kann. Für alle Liebhaber sportlicher Automobile gibt es selbstverständlich auch noch eine kleine Bildergalerie am Ende vom Beitrag. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Details erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.

(Foto/s: Costas Phouphoullides)

Oder interessieren Euch speziell virtuelle, sogenannte, Renderings?

Rendering: Carlifstyle 2020 Mercedes-AMG GT Black Series

Rendering: 2019 Dodge Ram 1500 Widebody-Pickup mit Airride

Heftig – Toyota Supra Widebody Rendering von Ambielec

Mercedes-AMG GT Silver Echo Rendering

Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel