Dieser ganz speziell lackierte 2020er Mercedes-Benz AMG GT R Pro steht gerade zum Verkauf. Und unserer Meinung nach gehört das Fahrzeug zu einem der schönsten, die wir bisher auf Basis vom AMG GT R gesehen haben. Konkret wird der Stuttgarter gerade auf Bring a Trailer angeboten, mit ca. 9.000 Meilen (ca. 14.481 km) Laufleistung. Gegenüber den üblichen AMG GT-Fahrzeugen ist dieses Exemplar nicht in Schwarz oder Silber lackiert, stattdessen erstrahlt der Sportler im wunderschönen Northern Lights Violet Metallic. Und da es sich um einen GT R Pro handelt, wird das Lackkleid mit einer Vielzahl an sichtbaren Carbonteilen wie dem Dach, dem Frontsplitter, den Kotflügelöffnungen oder dem vergrößerten Heckdiffusor kombiniert. Und dann wäre da noch der farblich kontrastierende Radsatz. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die AMG-Serienfelgen, sondern um Schmiederäder aus dem Regal von HRE Performance Wheels.
Mercedes-Benz AMG GT R Pro
Konkret sind es bronzefarbene HRE P104-Schmiedefelgen, die an der Vorderachse 19 Zoll messen und die Hinterachse mit dem Format 20 Zoll ausfüllen. Bestückt ist der Radsatz zudem mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen. Ab Werk ist der AMG GT R Pro übrigens mit Hinterachslenkung und optionaler AMG Hochleistungs-Keramik-Sportbremsanlage bestückt. Keine Änderungen gab es stattdessen in der Kabine. Allerdings ist das auch nicht nötig. Denn ab Werk verbaut sind elektrisch verstellbare und beheizbare AMG Performance Sportsitze in einer Kombination aus schwarzem Nappaleder und mit Einsätzen aus Dinamica-Veloursleder. Abgesetzt wird die sportliche Optik mit gelben Kontrastnähten. Und Gelb gibt es auch am Dinamica Sportlenkrad in Form von einer gelben 12-Uhr-Markierung. Und unter der Haube? Da werkelt natürlich der bekannte 4,0-Liter-BiTurbo-V8, der in Serienform für 585 PS bei 6.250 U/min und 700 Nm Drehmoment bei 5.500 U/min leistet.
Chiptuning und custom Downpipes
Allerdings hat dieses Fahrzeug noch eine Extraportion Leistung erhalten. Und zwar in Form von einem Tuning von Weistec Engineering. Neben einer speziellen Chiptuning-Software ergänzt man die Leistungssteigerung noch mit Downpipes und dürfte damit im Bereich von ca. 700 PS landen. Konkrete Eckdaten zur Leistung des M 178 DE 40 AL-V8 fehlen uns jedoch. Und keine Änderungen gab es übrigens am AMG SPEEDSHIFT 7‑Gang Doppelkupplungsgetriebe, das die Kraft ausschließlich an die Hinterräder schickt.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz?
Offener Spaßmacher: Mercedes AMG GT C Roadster von SR Tuning! |
Mercedes-AMG G63 mit Keyvany Carbon-Paket von Creative Bespoke! |