Aktuell bekommt man einen Mercedes Benz SL500 schon für gut 20.000€ wenn man bereit ist ein 2006er oder 2007er Modell zu nehmen. Möchte man hingegen einen von nur 350 jemals gebauten 493 kW/670 PS starken Mercedes SL 65 AMG Black Series haben sollte man schon gut 180.000-200.000€ einplanen wenn überhaupt jemand bereits ist sich von seinem Black Series zu trennen. Was also tun wenn man das eine hat und das andere möchte? Man geht zu Inden Design und lässt seinen Sl500 einfach die Optik des potenten Black Series SL65 verpassen. So geschehen am aktuellen Projekt des Tuners aus Rennerod! Der SL wurde komplett auf Black Series Optik umgebaut und dazu in Designo Schwarz Met. 046 lackiert. Die Radkästen füllte das Team mit großen 13×20 Zoll Alufelgen die uns zwar nicht bekannt sind aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus dem Hause ADV.1 Wheels stammen. Darüber hinaus wurde natürlich das komplette Black Series Bodykit verbaut das unter anderem aus einer Motorhaube, neuen Stoßfängern, Kotflügelverbreiterungen rundum, Seitenschwellern, Heckspoiler und einem mächtigen Diffusor besteht. Darüber hinaus erhielt der SL auch den schwarzen BS Kühlergrill und eine Tieferlegung die mit der serienmäßigen Luftfederung und dessen Steuermodul erreicht wurde. Optisch auffällig sind die Lamborghini Gelb Perlmutt lackierten Bremssättel der SL63 AMG Bremsanlage die ebenfalls verbaut wurde. Die Jungs rund um das Team von Inden-Design haben das aufwendige Projekt veröffentlicht und wir müssen Euch den SL natürlich unbedingt zeigen. Nach der Tuning-Kur die der SL500 über sich ergehen lassen durfte steht er nun deutlich potenter, viel breiter und nahezu identisch mit der Black Series Variante da. Wer in Zukunft den Gedanken hegt sich einen SL zu kaufen oder bereits einen besitzt für den ist Inden Design ganz sicher ein interessanter Anlaufpunkt wenn es darum geht das Fahrzeug vom Serienmodell abzuheben und wie hier geschehen die Optik des Top-Modells zu verpassen. Was die vorgenommenen Änderungen an der Optik oder auch der Technik betrifft so haben wir schon die ersten Details in Erfahrung bringen können.
Ps. Wenn Ihr noch mehr getunte Fahrzeuge wie zum Beispiel diesen Daihatsu Materia oder auch den Mercedes AMG GTS von Inden-Design sehen möchtet nutzt die Suche!
(Foto/s: Inden-Design)
Das sind die Details zum Mercedes Benz SL500:
- Basis: Mercedes Benz SL 500 mit 387PS
- kompletter Umbau auf Black Series Optik (Motorhaube, Stoßfänger vorn und hinten, Kotflügelverbreiterungen rundum, Seitenschweller, Heckspoiler, Diffusor, Kühlergrill, Kotflügel vorn)
- Umlackierung innen und außen auf Designo Schwarz Met. 046
- unbekannte Alufelgen in Schwarz mit polierten Felgenbett (eventuell ADV.1 Wheels, Größe 11×20 mit 265/30 und 13×20 mit 325/25R20)
- Inden Design Tieferlegung mittels Steuermodul
- Edelstahlklappenanlage mit Endrohr Optik im Black Series Design
- Türgriffe, Finnen, Chromteile etc. in Glanzschwarz
- Bremsanlage des SL 63 AMG (Lamborghini Gelb Perlmutt lackierte Bremssättel)
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – Info steht noch aus)
- Mercedes Stern in Schwarz
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.