NewsMercedes-Benz Vito als rollende Luxus-Suite mit AMG-Grill!

Mercedes-Benz Vito als rollende Luxus-Suite mit AMG-Grill!

Gerade jetzt in Corona-Zeiten sind Großraumlimousinen und Wohnmobile auch hierzulande sehr beliebt. So populär, dass es der Fiat Ducato sogar in Deutschland in einem Monat auf Platz 2 der Zulassungsstatistik geschafft hat, und nur noch vom aktuellen VW Golf VIII überholt wurde. Wir wissen zwar nicht, wie beliebt Camping in China ist, aber dort sind sogenannte MPV-Modelle, also Großraumlimousinen und riesige Vans äußerst beliebt, und werden häufig als rollende Büros für Manager eingesetzt. So auch dieser Mercedes Vito, den wir euch heute vorstellen, der vor allen Dingen im Innenraum komplett umgestaltet, und zu einem rollenden Luxusbüro umgebaut wurde. Leider haben wir nicht die geringste Ahnung, was der Umbau gekostet hat, aber günstig dürften die VIP-Modifikation eines serienmäßig schnöden Vans nicht gewesen sein, denn im Innenraum ist alles nur vom Feinsten, um den hohen Ansprüchen gestresster CEOs gerecht zu werden.

Von außen fallen nur Gardinen auf!

Äußerlich zeigt sich der modifizierte Vito fast unverändert, und nicht einmal die serienmäßigen Felgen wurden ausgetauscht, was wir persönlich etwas schade finden. Das Dach wurde etwas erhöht, um im Innenraum ein luftigeres Ambiente zu schaffen, und es wurden sowohl die Seitenscheiben abgedunkelt, als auch Gardinen angebracht, um die Fondpassagiere vor argwöhnischen Blicken zu schützen. Als kleines Highlight wurde an der Front noch ein Kühlergrill im aktuellen AMG-Look verbaut, um zu signalisieren, dass es sich hierbei nicht um einen gewöhnlichen Mercedes handelt. Von außen könnte man aber glatt denken, dass es sich um einen Leichenwagen handelt, da die schwarze Lackierung und die Gardinen an den Seitenscheiben das durchaus vermuten lassen.

Im Innenraum herrscht Hightech und purer Luxus.

Doch diese Gedanken sind schnell verflogen, sobald man den Innenraum des wohl einmaligen Kunstwerks sieht. Bereits das Cockpit ist in weinrot und beige gehalten, und in die Mittelkonsole wurde ein Tablet-PC integriert, um ein zeitgemäßes Infotainmentsystem in dem rollenden Luxus-Appartement zu besitzen. Vom robusten und einfachen Transporter-Look eines Vito-Cockpits ist absolut nichts mehr übrig geblieben, und auch die ziemlich schicken Ledersitze mit gestepptem Nappaleder, die ebenfalls in Beige und Weinrot gehalten wurden, vermitteln schon auf den Bildern einen überwältigenden Komfort. Das Lenkrad und die Türtafeln weisen auch weinrote Akzente auf, um die ganze Innenausstattung Ton in Ton zu halten. In die weinroten Kopfstützen wurden noch chinesische Schriftzeichen in goldener Farbe gestickt. Der Parkettboden, bei dem es sich auch um Parkettoptik handeln könnte, ist nur eines von vielen weiteren Highlights dieses Luxuskreuzers, der mit zwei elektrisch verstellbaren Liegesitzen, die eine Massagefunktion und diverse andere Komfortfeatures bieten, ausgestattet wurde.

Lesen Sie auch:  Sondermodell - ABT Sportsline Audi RS4 Avant als RS4-S!

Massagesitze auch in Beige und Weinrot

Selbstverständlich sind diese Massagesitze auch in Beige und Weinrot gehalten, um sich perfekt in das luxuriöse Ambiente des Interieurs einzufügen. Zudem wurde in die Fußstützen der Einzelsitze jeweils der Mercedes-Benz-Schriftzug sowie der Mercedes-Stern in goldener Farbe in das Leder gestickt. Unter dem erhöhten Dach wurde ein Infotainmentsystem samt Fernseher für die Fondpassagiere installiert, damit das solvente Klientel eines solchen Wagens nicht auf den gewohnten Komfort verzichten muss. Der absolute Hingucker ist jedoch das herzförmige Panoramadach, welches sich elektrisch abdunkeln lässt, um bei starker Sonneneinstrahlung die Passagiere vor UV-Strahlen zu schützen. Außerdem gibt es eine Ambientebeleuchtung, die sich in verschiedenen Farben einstellen lässt, sowie eine Kommode mit Schubläden im Kofferabteil. Alles in allem ist das wohl einer der luxuriösesten Innenräume, die man sich für ein Fahrzeug vorstellen kann, und wir müssen zugeben, dass wir sichtlich beeindruckt sind, von solch einer Detailverliebtheit und Perfektion, wie sie bei diesem Luxusumbau des Vito zum Vorschein kommt.

Der Antrieb wurde nicht verändert.

Angetrieben wird die rollende Luxus-Suite von einem 2-Liter-Turbobenziner mit 211 PS und 350 Newtonmetern. Der Motor dürfte sicherlich ausreichend sein, um das Fahrzeug zu ausreichenden Fahrleistungen zu verhelfen. Doch es ist bei einem solchen Automobil gar nicht wichtig, wie schnell es beschleunigt, oder wie hoch die Höchstgeschwindigkeit liegt, schließlich handelt es sich hierbei nicht um einen Sportwagen, sondern um ein motorisiertes Büro.

So ein Umbau ist nicht gerade günstig.

Falls ihr auch schon lange von so einem Büro träumt, müssen wir euch leider mitteilen, dass es mindestens einen hohen fünfstelligen Betrag kostet, wenn man seinen Mercedes Vito oder seine Mercedes V-Klasse so umbauen lassen möchte. Die Kosten für das Fahrzeug sind dabei natürlich nicht mit eingerechnet. Viel günstiger ist es, wenn ihr euch einfach unsere große Bildergalerie am Ende des Artikels anschaut, denn das kostet euch gar nichts. Darüber werdet ihr informiert, wenn Ihr einfach unseren Feed abonniert.

Foto/s: club.autohome.com.cn

Oder interessiert euch speziell der Mercedes Vito?

„white SportsVan“: Mercedes Vito 119 Mixto by Hartmann

Vito PlanC: Widebody Mercedes Vito auf Ferrada Wheels

Mercedes Vito VanTourer Urban & Fiat Modelle von EuroCaravaning!

Mercedes-Benz Vito als rollende Luxus-Suite mit AMG-Grill!

Google News button

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel