Ganz aktuell hat Mercedes die C-Klasse (W205) aufgefrischt und das gilt natürlich auch für das Topmodell C63 AMG. Eine geänderte Front und einige technische Features wie die Multifunktionstasten und Touchflächen sind dabei die entscheidenden Merkmale. Ein optionales 12,3-Zoll-Kombiinstrument ist nun anstelle der serienmäßigen Analoginstrumente in Tubenform verbaut und dieses hat jede Menge Raffinessen wie die Anzeige der Beschleunigungswerte in einer speziellen Sportansicht auf Lager. Nichts getan hat sich dagegen unter der Motorhaube denn hier arbeitet weiterhin der bekannte 4,0-V8-Biturbo mit 476 PS & 650 Nm Drehmoment. Das „normale“ AMG Modell geht damit in 4,0 Sekunden auf 100 km/h und wird bei Tempo 250 km/h elektronisch eingebremst.
Der C63 S bringt es weiterhin auf 510 PS und 700 Nm Drehmoment die dafür sorgen, dass es in 3,9 Sekunden auf 100 km/h geht und die Höchstgeschwindigkeit auf 290 km/h angehoben wird. Diese Eckdaten verblassen aber sobald der deutsche Tuner Mansory seine Hände im Spiel hat. Das Unternehmen hat ab sofort nämlich ein umfangreiches Tuningprogramm in Form von neuen Leichtmetallfelgen, einem Bodykit, Fahrwerksoptimierungen, einer Leistungssteigerung und einer Vielzahl an Interieur Optionen im Petto. Optisches Highlight ist das dezente Bodykit das den C63 AMG eine Frontlippe mit Frontsplitter und schicke Spiegelkappen aus Sichtcarbon beschert.
Dazu kommen neue Seitenschweller für die Flanken sowie ein Dachspoiler, eine Heckdeckellippe und ein sportlicher Carbon-Diffusor für das Heck. Der Diffusor integriert dabei elegante Edelstahl-Doppelendrohrblenden im typischen AMG-Style die zu einer kompletten Sportabgasanlage gehören. Die Anlage ist in Kombination mit einem hauseigenem Chiptuning für die Leistungssteigerung verantwortlich die dafür sorgt, dass das V8-Biturbo-Aggregat des C63 auf 650 PS & 850 NM erstarkt. Zeitgleich entfernt man die elektronische Sperre und so geht der C63 AMG beeindruckende 310 km/h. Damit die Leistung auch konsequent auf die Straße gebracht wird gibt es noch einen neuen ultraleichten, geschmiedeten Radsatz mit der Bezeichnung M5.
Ihn verbaut Mansory in den Größen 8,5 und 9.5×20 Zoll samt Hochleistungsreifen im Format 225/35R20 und 255/30R20 und füllt damit die Radkästen inklusive Tieferlegung (Tieferlegungsfedern -30 mm) perfekt aus. Das Interieur kann man optional mit Alu-Pedalerie, beleuchteten Einstiegsleisten oder bestickten Fußmatten aufwerten und wem das nicht reicht der kann nahezu alle Komponenten der Innenverkleidung mit Leder, Alcantara, Edelhölzern, Carbon oder Pianolack verschönern lassen. Sollten wir noch mehr Details zu den Änderungen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Mansory Design)
Das sind die Änderungen am Mercedes C63 AMG:
- Mansory Carbon-Bodykit (Frontlippe, Frontsplitter,
Rückspiegelgehäusen, Seitenschweller, Dachspoiler, Heckdeckellippe, Diffusor) - Maximalgeschwindigkeit 310 km/h
- ultraleichte, geschmiedete Felgen M5 (20-Zoll, mit Hochleistungsreifen in 225/35R20 & 255/30R20, Größen 8,5×20″ und 9.5×20″)
- Mansory Alu-Pedalerie, beleuchtete Einstiegsleisten, Fußmatten
- Tieferlegung (- 30mm Sportfedern)
- Leistungssteigerung – (Chiptuning mittels Zusatzsteuergerät in Kombination mit der Sportabgasanlage) auf 650 PS & 850 NM
- Sportauspuffanlage mit Edelstahl-Doppelendrohrblenden
Und auch von Mansory haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
Sachen gibts – Mansory Garia Golf Car Inspired by Mercedes-Benz |
||
Hallo,
Seid Ihr sicher das es sich hier um das Facelift Modell handelt? Das deutlichste Zeichen dafür wäre nämlich der Panamerica Grill und bei dem hier ist noch der AMG Doppelspeichengrill wie vor Mopf verbaut. Innenansichten gibt es leider keine sodass man es am neuen digitalen Cockpit ausmachen könnte, wie Ihr es im Text kurz anführt.
Gruß, der Martin
Hallo Martin,
eigentlich ja 🙂 denn er hat die neu gestaltete Querfinne der Frontschürze im A-Wing-Design und wir haben die Informationen von Mansory direkt erhalten. 🙂
Mit besten Grüßen,
Thomas Wachsmuth
tuningblog.eu
Breitenbrunner Straße 11
08359 Breitenbrunn
OT Rittersgrün