Sobald man an eine Mercedes V-Klasse denkt, hat man sicherlich nicht sofort den ultimativen Luxus auf dem Schirm. Man denkt eher an einen praktischen Familienvan, welcher genügend Komfort und Platz bietet, um sieben Personen schnell, bequem und komfortabel ans Ziel zu bringen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es viele V-Klassen gibt, welche allen erdenklichen Komfort mit an Bord haben, um die Gäste bis aufs Äußerste mit Luxus zu verwöhnen. So ein VIP-Modell der V-Klasse kostet natürlich im Neuzustand ein Vermögen, aber nun wird eines für relativ wenig Geld im Netz zum Verkauf angeboten. Es ist aber immer noch eine ganz schöne Stange, die der Verkäufer haben möchte, nämlich 145.500 Euro. Verglichen mit den Gesamtkosten des Umbaus, ist es allerdings OK, da die Umbaukosten schon mehr als 200.000 Euro betrugen, ohne dass die Kosten für das Fahrzeug mit eingerechnet sind.
30.000 € weniger in ein paar Wochen
Ganz offensichtlich ist der Markt für so ein Fahrzeug in Zeiten der Corona-Pandemie nicht sonderlich groß, da es vor einigen Wochen noch zum Preis von 179.900 Euro inseriert wurde. Die Laufleistung des im März 2019 zugelassenen Vans beträgt gerade einmal 8500 km. Somit befindet sich der Wagen noch im absolut neuwertigen Zustand.
Äußerlich wurde dieses Fahrzeug kaum verändert.
Es wurde an der Karosserie nur ein Bodykit angebracht, welches eine eckige Vierrohrauspuffanlage im AMG-Stil beinhaltet, und dadurch die gesamte Erscheinung des rollenden Büros etwas sportlicher erscheinen lässt. Am wichtigsten ist jedoch die Innenausstattung der Luxus-Suite auf Rädern, welche den Komfort und die Behaglichkeit so mancher Wohnung übertrifft. Dabei ist es fast nebensächlich, dass die Luxus-Herberge auf schwarzen Vielspeichenfelgen rollt, die an das bekannte AMG-Design erinnern. Somit ist die V-Klasse in Sachen Exterieur schlicht und dezent gehalten, wodurch man sie kaum von einer „normalen“ V-Klasse unterscheiden kann. Doch wenn man das Interieur des Luxuskreuzers betrachtet, dann könnte man davon ausgehen, dass er bei diversen Tuningtreffen einige Pokale abräumen kann, denn die Kabine ist vom Feinsten.
Das Interieur gleicht dem einer Villa auf Rädern.
Beim Umbau wurden keine Kosten und Mühe gescheut, so dass der V 250 mit vier komfortablen Einzelsitzen aufwartet, von denen die vorderen aus einer S-Klasse stammen, während die gegenüberliegenden Sitze zumindest mit der elektrischen Sitzverstellung des Luxusliners aufwarten. Außerdem wurde die schwarze Lederausstattung von Gruma Exklusiv mit roten Diamantnähten und roten Sicherheitsgurten aufgewertet. Weiter lassen sich für die maximale Privatsphäre alle Scheiben verdunkeln, und der Luxusvan wartet mit einer Playstation 4 und einem 32-Zoll-TV auf. Somit können die Mitfahrer auch während der Fahrt genüsslich zocken und sich spannende Duelle am Bildschirm liefern. Das ist aber noch nicht alles, denn zu den weiteren Features zählen ein Kühlschrank, ein Safe und eine Nespresso-Kaffeemaschine.
2-Liter-Turbodiesel mit 190 PS und Allradantrieb.
Der 2-Liter-Turbodiesel mit vier Zylindern und 190 PS verfügt serienmäßig über einen Allradantrieb, wodurch sich der Luxusvan auch im Winter durch schlechte Straßen wühlt. Über Fahrleistungen und Beschleunigung ist uns jedoch nichts näheres bekannt, doch das Vehikel ist auch nicht für schnelle Autobahnetappen konzipiert. Die V-Klasse ist da, um CEOs und VIPs komfortabel und möglichst störungsfrei von einem Termin zum Nächsten zu bringen.
Unser Fazit zu exklusiven V-Klasse
Solltet ihr die Absicht haben, einen Limousinenservice zu gründen, dann ist das Angebot sicherlich das Richtige für euch. Für alle anderen Autofans ist es sicherlich wesentlich einfacher und komfortabler, sich den Wagen in unserer Bildergalerie, die wir am Ende des Textes bereithalten, anzusehen.
Foto/s: : GRUMA Automobile GmbH / HeyCar
Oder interessiert euch speziell die Mercedes V-Klasse der Generation W 447?
je suis intresser par ce model