Hier kommt die etwas andere Mercedes-Benz X-Klasse! Ein Fahrzeug dessen Komponenten wir zwar bereits von einigen Kahn-Design Umbauten kennen, in Feuerrot ist uns die X-Klasse aber bisher noch nie begegnet. Doch das „leider bereits eingestellte“ Schmuckstück aus dem Hause Mercedes-Benz hat viele ungeahnte Talente. Und scheinbar gehört auch eine ausgeprägte Flamboyanz ab sofort dazu. Denn Afzahl Kahn, Gründer und CEO des britischen Veredlers Kahn Design, hat dem schwäbischen Pickup mit dem kürzlich beendeten Projekt „Catwalk Chic“ eine „intensive und stimulierende Art, die den Puls zum Rasen bringt“ geschaffen? Und die Ausführungen kommen durchaus hin wie wir finden, denn dieses Fahrzeug polarisiert extrem. Ein X den man als „sehr speziell und anders“ bezeichnen darf. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen von Kahn Design liegt das natürlich insbesondere am grellen Rot, mit dem der Truck lackiert wurde.
Breitbau-Kotflügelaufsätze rundum
Dazu gesellen sich die bekannten schwarzen Breitbau-Kotflügelaufsätze vorn und hinten mit sichtbaren Verschraubungen, es gab einen schicken Panamericana-Style-Kühlergrill und auch eine neue Motorhaube mit Lufteinlässen ist am Stuttgarter Kraxler verbaut. Doch, damit nicht genug. Der intern W 470 genannten Offroader bekam noch ein paar weitere Anbauten an der Frontschürze (Frontspoiler, aero crash bar – Unterfahrschutz aus Edelstahl etc.), es gab einen robusten Türschutz rundum und für eine verbesserte Geländetauglichkeit ist sogar eine signifikante Höherlegung erfolgt. Sie wird insbesondere aufgrund der 22 Zoll Kahn G06 Alus mit Black 3D texture gut sichtbar. Und dieses umgebaute Exemplar ist sogar eine besonders „sichere“ Variante. Kahn Design hat nämlich das sogenannte „State of the Art“-Sicherheitsglas mit Tönung verbaut, das leichter ist gegenüber den herkömmlichen Lösungen aber einen identischen Schutz für Politikern oder VIPs liefert.
optional sind auch Kashmere-Bezüge lieferbar
Und direkt hinter der kugelsicheren Verglasung ist ein umgemodeltes Interieur zu sehen. Typisch Kahn Design ist es an die Lackierung außen angepasst und wie immer mit gestepptem, kontrastierend abgenähtem Leder auf den Sitzen, der Mittelarmlehne, dem Wählhebel und den Türverkleidungen bezogen sowie mit Kahn Design Logos bestickt. Und wem das noch nicht reicht, der kann optional auch Kashmere-Bezüge ordern. Ob die X-Klasse dann aber noch als Pickup-Arbeitstier agieren sollte, darf berechtigterweise in Frage gestellt werden. Sollten wir noch mehr Infos zu den Änderungen am „roten X“ erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Foto/s: >Kahn Design (Chelsea Truck Company)
Oder interessiert euch speziell der Tuner Kahn Design und dessen Tochterfirma, die Chelsea Truck Company?
Dezent: Bentley Bentayga von Kahn mit Centenary Edition-Paket! |