NewsMH3 GTR - Manhart verpasst dem BMW M3 650 PS!

MH3 GTR – Manhart verpasst dem BMW M3 650 PS!

Seit rund eineinhalb Jahren ist die G80-Generation des BMW M3 auf dem Markt. Und zumindest für uns ist seither das umstrittene Frontdesign des Mittelklasse-Sportwagens, der derzeit als Limousine, als technisch baugleicher M4 und demnächst auch als Touring angeboten wird, völlig normal geworden. JA, er gefällt uns mittlerweile sogar richtig gut!!! Und zudem sind natürlich die fahrerischen Stärken des Münchner Spitzenmodells herausragend. Sie sind schlicht und ergreifend außergewöhnlich, nicht zuletzt wegen des fantastischen S58 Biturbo-Reihensechszylinders mit bis zu 510 Pferdestärken im Bug! Und natürlich haben sich die Experten von Manhart Performance schon länger für den M3 interessiert. Und der MH3 GTR ist die jüngste Ausbaustufe der Power-Limousine vom Tuner aus Wuppertal.

Verbesserung der Leistung!

Dass die Werke von Manhart eine deutliche Leistungssteigerung aufweisen müssen, versteht sich natürlich von selbst. Der Dreiliter-Biturbomotor unter der Haube des M3 Competition wurde im MH3 GTR dank des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergerätes von den bisher angegebenen 510 PS und 650 Nm auf satte 650 PS und 800 Nm maximales Drehmoment gesteigert. Zudem wird der Sound durch eine Manhart-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion verstärkt. Sie endet in vier 100 Millimeter dicken Endrohrblenden, die wahlweise mit Keramik oder Carbon verkleidet werden können. Manhart bietet ferner auch eine Reihe von zusätzlichen Auspuffteilen an, die jedoch nur für den Export erhältlich sind, da sie nicht TÜV-geprüft sind. Da wären etwa OPF-Delete-Ersatzrohre mit 300-Zellen-Katalysatoren von GESI, 200-Zellen-Katalysatoren von HJS, ein OPF/GPF-Deleter und optionale Rennsport-Downpipes ohne Katalysatoren.

Neue Räder und Tieferlegung!

Der MH3 GTR erhielt außerdem ein Manhart Fahrwerk-Upgrade, bestehend aus einem Variant 4 Gewindefahrwerk von KW Suspensions oder alternativ gibt es einen Tieferlegungssatz mittels H&R Federn (VA: 30 mm / HA: 10 mm), um die Straßenlage weiter zu verbessern und natürlich um das Auto besser aussehen zu lassen. Die Bremsanlage wurde zwar beim Fotofahrzeug im Originalzustand belassen, auf Wunsch sind aber auch hier speziell konfigurierte Erweiterungen möglich. Und die Limousine hat auch optische Änderungen erhalten. Etwa mittels Manhart Concave One-Radsatz in den Größen 9×20 ET30 und 10,5×20 Zoll ET40 in mattschwarzer Ausführung. Sie sind ein echter Hingucker. Es werden aber auch andere Farbtöne und optional ein goldener Manhart-Felgenakzent angeboten. Montiert sind zudem 265/30R20 und 295/30R20 Michelin-Reifen.

Lesen Sie auch:  HWA EVO: Neues Leben für den Mercedes-Benz 190E 2.5-16 EVO II!

Viele Carbon-Komponenten

Der Manhart Carbon-Diffusor ist das Prunkstück der Karosserie, wie wir finden. Dazu gesellen sich noch eine Frontspoilerlippe, seitliche Aero-Flics, Seitenschweller und ein Heckspoiler – allesamt aus Kohlefaser und aus dem M Performance Programm. Eine komplette Folierung oder das serienmäßige Manhart-Dekorpaket, in diesem Fall mit silbergrauen Zierleisten und Schriftzügen, runden die Ästhetik ab. Und last but not least erhielt der Innenraum zwei leichte Podium-Schalensitze aus reinem Carbon vom Hersteller Recaro. Mit Manhart Badges vorn und hinten (und innen) und einem MH3 GTR Schriftzug auf der Heckklappe wird das Tuning anbgerundet.

Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge vom Tuner Manhart Performance?

Manhart Performance BMW X5 M (G05) mit 730 PS!

MANHART Defender DP 500 auf Basis Defender P400 AWD!

Bereit für das Gelände: der MANHART DP 450 Defender!

MANHART RS3 500: Tuning Audi RS3 (8Y) Sportback & Limousine!

MH3 GTR – Manhart verpasst dem BMW M3 650 PS!
Bildnachweis: Manhart Performance

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.