Mopar hat neben dem 1968er Dodge D200 Pickup als Lowliner Restomod nun Informationen zu einem weiteren Projektfahrzeug für die Sema Autoshow in Las Vegas 2019 (Di., 5. Nov. 2019 – Fr., 8. Nov. 2019) bekanntgegeben. Fahrzeug Nummer 2 ist das Mopar Dodge Ram 1500 Rebel OTG Concept, dass so ziemlich das Gegenteil vom Lowrider ist. Beim Ram hat man sich nämlich auf optimale Geländetauglichkeit konzentriert und im Gegensatz zur Tieferlegung sogar eine Höherlegung installiert. Schließlich ist das Thema Offroading auf der anstehenden Motorshow extrem wichtig. Der Fiat-Chrysler-Haustuner zeigt in den Messehallen des Las Vegas Convention Centers den Ram als besonders strapazierfähige und robuste Alternative zum werkseitigen 1500 Rebel.
Zusatzleuchten und Seilwinde
Das Ram 1500 Rebel OTG (Off the Grid) Concept ist im zurückhaltenden „Mojave Sand“ lackiert und mittels dem angesprochenen Lift-Kit gut 5 cm höher. Weiter in Richtung Himmel geht es aufgrund neuer Beadlock-Alufelgen mit Offroad-Reifen vom Typ Goodyear Wrangler und auch an der Karosserie hat sich einiges getan. Die Schürze erhielt eine robuste Seilwinde und 2 rote Abschlepphaken und direkt unter dem RAM-Schriftzug im Kühlergrill sitzen vier LED-Zusatzleuchten. Aber um die ultimative Ausleuchtung auch wirklich zu garantieren gab es sogar noch weitere Leuchten in der Schürze rechts und links und am großen Dachaufbau. Und damit die Geländetauglichkeit nicht mit einer defekten Ölwanne endet hat man einen robusten Unterfahrschutz vorn installiert und für einen erleichterten Einstieg sorgen spezielle Trittbretter an der Seite.
voll bepackt bis unter das Dach
Und wenn man das Rebel OTG Concept von hinten betrachtet wird auch ein deutlicher Unterschied zur Serie ersichtlich. Es gab beispielsweise eine komplett neue Heckschürze die auch über einen Unterfahrschutz verfügt. Darüber hinaus hat man das Endrohr der Auspuffanlage so verlegt, dass der bestmögliche Rampenwinkel gewährleistet wird. Und besonders beeindruckend ist das Equipment was der OTG mitbringt. Die Ladefläche ist vollgestopft mit jeder Menge Offroad-Ausrüstung und einer einziehbaren, batteriebetriebenen Kühl- und Kücheneinheit samt gasbetriebenen Herd. Und sogar eine Spüle mit integrierten Wassersystem ist verbaut. Weiter hat der OTG noch einen Luftkompressor und ein gasbetriebenes Notstromaggregat an Board und als Highlight gab es eine zweiteilig im Verhältnis 60:40 öffnende Ladebordwand sowie eine ausklappbare Trittstufe.
weitere Zusatzleuchten auf dem Dach
Und noch mehr Stauraum ermöglicht das bereits angesprochene Gestell, dass vom Dach des Pickup über die komplette Pritsche verbaut ist. Darauf findet sich ein Dachzelt mit verstaubarer Leiter, es gibt große Solarmodule zur Stromversorgung und, falls man mal Hängen bleibt – sind auch Traktionsmatten und eine Hebevorrichtung dabei. Hat man sich in der kleinen Küche dann sein Abendmal angerichtet ermöglicht das große Sonnensegel und die daran befestigte LED-Lichterkette eine gewisse Wohlfühlatmosphäre die man in den Campingstühlen samt Tisch genießen kann. Sollten wir zeitnah noch mehr Infos erhalten gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Oder interessiert Euch speziell der Tuner Mopar?
Mopar Dodge Ram 1500 Rebel OTG Concept
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.