Vorhang auf für den limitierten Morgan Plus Four LM62! Und der ist sofort als typischer Morgan Plus Four zu erkennen, allerdings mit ein paar optischen Details, die als Hommage an die 24 Stunden von LeMans aus dem Jahr 1962 erinnern. Deshalb auch der Name LM62 sowie die Stückzahl von nur 62 Fahrzeugen. Zwar lagen damals auf den ersten drei Plätzen Ferraris, weiter unten im Feld dominierte allerdings das kleine Morgan Team mit dem Fahrzeug Nummer 29 (TOK 258) die 2,0-Liter-Kategorie. Unter der Haube saß damals ein Triumph 2.0L I4-Triebwerk. Das ließ viele besser finanzierte Rennteams mit stärkeren Fahrzeugen hinter sich. Am Steuer saßen Christopher Lawrence und Richard Shepherd-Baron. Erreicht wurde nach 270 Runden ein sensationeller 13 Platz. Man setzte sich gegen 17 (!!!) weitere Teilnehmer durch und fuhr über 3.600 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 150 km/h.
2022 Morgan Plus Four LM62
Und um den 60. Jahrestag zu feiern, bekommt der aktuelle Plus Four als LM62 ein spezielles Grafikpaket, das die LeMans-Fahrzeug-Nr. 29 auf die Seiten und die lange Softtop-Motorhaube bringt. Dazu steht das Fahrzeug auf silbern lackierten Speichenfelgen mit optionalen Spinnern und am Heck installiert man einen Tankdeckel im LeMans-Stil.
Der LM62 kann in Morgan Tertre Rouge oder in Morgan Jet Green geordert werden und beide Farbtöne werden mit einem Hardtop in Heritage White ergänzt. Zudem gibt es auch noch ein LM62-Heckabzeichen. Und auch innen gibt es ein paar Details. Etwa spezielle Embleme, ein Moto-Lita-Lenkrad und in die Türgriffe sind mit dem Hinweis LM62 laser graviert. Die Sitze tragen dazu bestickte Kopfstützen und weiter gibt es ein hochwertiges Tawny-Holzfurnier am Armaturenbrett und der Mittelkonsole.
nummerierte Plakette mit Produktionsnummer im Interieur
Jedes Auto erhält auch eine nummerierte Plakette mit der Produktionsnummer der limitierten Serie. Änderungen am Antrieb gibt es aber scheinbar nicht. Allerdings erhält der Morgan Plus Four LM62 das aktive Abgassystem. Unter der Haube sitzt demzufolge der turbogeladene Reihenvierzylinder-Benziner mit 258 PS aus dem Hause BMW (Typ B48). Der Morgan Plus Four LM62 ist ab sofort zu Preisen ab 78.995 £ (rund 94.500 Euro) im Vereinigten Königreich erhältlich.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Morgan Motor Company?