Kaum zu glauben wie Hyundai seine Tuning-Abteilung „N Performance“ puscht. Da wächst für die etablierten werksseitigen Performance-Tuner von VW (R), BMW (M-GmbH), Mercedes (AMG) & Co. ein ernst zu nehmender Gegner aus Korea heran. Und das beweist das verfügbare Sortiment für den i30 N von der Untersparte „N-Thusiast Parts“. Ab Werk kann man den Hot-Hatch mit zahllosen Performance-Teilen wie Rennschalensitzen, Überrollkäfig, Federn, Stabilisatoren usw. ausrüsten. Und fast alles ist sowohl für den Fünftürer als auch für den Fastback passend. Und das vereinzelt sogar am Facelift! Dazu sind viele der Teile direkt mit einer Einbauanleitung versehen und das Gutachten für die Eintragung sowie eine werksseitige Garantie von 2 Jahren verstehen sich ohnehin von selbst.
N-Thusiast Karosserieanbauteile
Die edlen N-Thusiast Karosserieanbauteile bestehen fast immer aus Carbon und erwähnen möchten wir im Hinblick auf den i30N das Aerodynamik-Kit mit Frontspoilerlippe, Flics an der Seite der Frontschürze und Dachkantenspoiler (auch für Fünftürer), dessen Teile alle einzeln erhältlich sind, aber nur am Vorfacelift-Modell passen. Deutlich günstiger gegenüber dem ab 2859 Euro erhältlichen Carbon Aerodynamik-Kit sind die optionalen LED-Türprojektionen, Aufkleber-Sets und die schicken Logos in diversen Farben. Für das Triebwerk gibt es ab Werk zwar keine Leistungssteigerung, dafür aber einen offenen Sportluftfilter mit 30 % mehr Luftdurchsatz und Komponenten für das Fahrwerk. Hier geht es los bei einem Federnsatz von Eibach zur Tieferlegung um ca. 15 Millimeter, es gibt 15 Millimeter Distanzscheiben und auch diverse Felgensätze. Beispielsweise die gegenüber der Serie 4 kg leichteren OZ Hyper GT von OZ Racing.
vielleicht auch für andere N Fahrzeuge
Hinter den Alus kann man auf Wunsch Sportbremsbeläge von Pagid verbauen und auch verstellbare Hinterachs-Stabilisatoren von Eibach sind lieferbar. Und innen? Da liefert das Sortiment von N-Thusiast Parts angefangen vom Feuerlöscher und Fußmatten, über eine Domstrebe für Koffer- und Motorraum aus Carbon, Recar Schalensitze für Fahrer und Beifahrer mit Lederbezug (50% leichter, optional mit Sechspunkt-Gurten), Überrollbügel mit Kreuzstrebe anstelle der Rückbank (für Fünftürer), alles das was das Herz begehrt. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das N-Thusiast Programm auch auf die kommenden i20 N, Kona N und den Tucson N ausgeweitet.
Foto/s: N Performance
Oder interessiert euch speziell der Tuner N Performance?