Am kommenden Samstag startet die Chicago Auto Show 2022 und Nissan Design America (NDA) aus San Diego bringt den neuen Frontier gleich dreimal als Konzeptfahrzeug mit. Und um den Erfolg weiter anzukurbeln und gleichzeitig ein paar verfügbare Werks- und Tuning-Komponenten zu präsentieren, hat der japanische Hersteller drei Konzepte vorbereitet. Die drei Prototypen basieren alle auf der Frontier-Crew-Cab -Plattform vom Modell 2022 und zeigen die drei Frontier-Ausstattungsstufen S, SV und PRO-4X. Den Start macht das grau lackierte Project 72X Frontier als Hommage an den Datsun 720 (bekannt als „Lil Hustler“), einem der erfolgreichsten Modelle von Nissan, und das erste Fahrzeug, das 1983 in den Vereinigten Staaten im Werk Smyrna (Tennessee) gebaut wurde. Optisch auffälligstes Merkmal ist der Satz Stahlfelgen in Weiß, die mit PRO-4X Offroad-Reifen bestückt sind. Sie sind eigentlich Reserveräder des Frontier mit PRO-4X-Reifen. Auch gab es einen Sportbügel hinter der Kabine.
2022 Frontier Konzeptfahrzeuge
Als Nächstes kommt das Project Hardbody. Es ist von Nissans Geschichte im Pickup-Segment inspiriert und soll an den Nissan D21 Hardbody erinnern. Das Konzeptfahrzeug hat ein 3-Zoll-Lift-Kit mit einstellbaren oberen Querlenkern verbaut und die Vintage-Optik wird durch die zusätzlichen Kotflügelverbreiterungen und die Old-School-Felgen im Block-Stil mit 33 Zoll (0,84 m) Offroad-Reifen ergänzt. Dazu ist der Pickup in Rot lackiert, hat einen auf der Ladefläche montierten Reserveradträger, eine Sports-Bar mit rechteckigen 10-Zoll-LED-Leuchten, eine verdunkelte Frontpartie und Türgrafiken im Stil der 80er-Jahre.
extrem: das Project Adventure
Und dann wäre da noch das Project Adventure, was insbesondere für die Hardcore-Offroader interessant ist. Das Fahrzeug ist satte 5 Zoll (ca. 13 cm) höher als ein serienmäßiger 2022 Frontier Crew Cab PRO-4X und hat auf der Ladefläche ein Yakima-Ladeflächensystem verbaut. Dazu gab es noch einen LoadWarrior Dachträger, einen Kohlefaser-Schnorchel und ein Dachzelt. Sogar ein spezielles Audiosystem (Bett-Audiosystem) von Kicker mit Bluetooth-Konnektivität verbaute man auf der Ladefläche. Die Offroad-Reifen auf speziell angefertigten Felgen sind dazu stramme 34 Zoll (0,86 m) groß. Und darüber hinaus ist noch eine individuelle Folierung zu sehen, die eine Landkarte der Vereinigten Staaten zeigt.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Nissan?