Wer kennt sie nicht die üblichen Polizeiautos in Form eines VW Golf Variant mit 100 PS oder einem VW Passat mit „verrückten“ 130 PS? Doch jetzt kommt etwas anderes! Der Oettinger VW Golf 400R schnalzt mit 400 PS im Rückspiegel der Ganoven und besonders das agile Fahrverhalten dürfte es seinem Gegner schwer machen zu entkommen. Dieser Dienstwagen ist richtig schnell und giert nach jeder Kurve. Käme es zur Verfolgungsjagd hätten die Polizisten wohl einen Heidenspaß und könnten so manchem Sportwagen das Fürchten lehren. Eine gesunde Fahrpraxis natürlich vorausgesetzt.
Der potente Oettinger VW Golf 400R auf Basis des aktuellen VW Golf 7 R kommt gegenüber dem Serienmodell mit deutlich schärferem Look und kompletten Aerodynamik-Kit. Das Bodykit besteht aus einem prägnanten Frontspoiler samt aggresiven Frontsplitter, sportlichen Seitenschwellern, einem Heckschürzenaufsatz der alles andere als unscheinbar ist sowie einem großen Dachkantenspoiler. Auch Scheinwerferblenden gehören mit dazu und runden das Bodykit ab. Doch was wäre ein echtes Polizeiauto ohne entsprechende Polizei-Optik? Das Team von Foliatec bestückt den 400R mit einer originalen, blau-gelben, Polizei-Folienbeklebung und die Spezialisten von Hella verbauten eine Signalanlage auf dem Dach sowie Blitz-Kennleuchten vorn die eine gewisse Authentizität versprühen.
Das Highlight befindet sich aber natürlich unter der Motorhaube. Hier kommt der bekannte 2,0 Liter Turbo-Benziner aus dem VW Golf R der im Oettinger VW Golf 400R allerdings 400 statt 310 PS leistet. Das Maximaldrehmoment geht zeitgleich von 400 Nm auf satte 500 Nm bei 3.200 U/min. hoch und sorgt in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgertriebe dafür das es in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 4,6 Sekunden) geht. Maximal geht es übrigens im 400R bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Genug um die meisten Fahrzeuge einzuholen und mit Sicherheit deutlich besser als jeder Serienstreifenwagen in Form eines VW Golf oder VW Passat. Doch der 400R von Oettinger ist nicht nur geradeaus schnell. Er liegt dank Gewindefahrwerk und Oettinger RXX-Felgen in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/35 wie das sprichwörtliche „Brett“ auf der Strasse und ist extrem fahrdynamisch.
Und damit man das auch hören kann verbaut der Tuner eine hauseigene Sportauspuffanlage mit 4-Rohr-Endschalldämpfer der samt Klappensteuerung und 90 Millimeter Endrohren für eine einmalige Soundkulisse sorgt. Damit die Fuhre auch wieder zum stehen kommt gibt es an der Vorderachse eine Hochleistungs-Bremsanlage mit 380 x 32 Millimeter großen und gelochten Bremsscheiben sowie Sportbremsbelägen. Doch die Sache hat auch einen Haken! In den Dienst der Polizei wird der Oettinger VW Golf 400R wohl nie kommen; denn das Fahrzeug ist, wie auch der Wolf Racing Ford Mustang, die Tikt Performance Corvette oder der AC Schnitzer BMW X4, im Rahmen der Initiative „Tune It! Safe!“ entstanden die seit einigen Jahren vom Verband „Deutscher Automobil Tuner e.V. (VDAT)“ umgesetzt wird. Sollten wir noch weitere Details zu den Änderungen erhalten gibt es natürlich ein Update für diese Story.
(Foto/s: Oettinger Sportsystems GmbH)
Oder interessiert Euch speziell der Tuner Oettinger?
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.