Nun gibt es die Fahrzeuggattung SUV schon über fünf Jahrzehnte aber man wird den Eindruck nicht los das im Hinblick auf die Geländetauglichkeit sich jedes neue Modell irgendwie einen Schritt zurück entwickelt. Was ursprünglich mit dem 1963 Jeep Wagoneer begann endet heute in Fahrzeugen wie dem BMW X6, Mercedes GLE oder dem komplett elektrisch betriebenem Tesla Model X. Die SUV’s der Neuzeit haben den Fokus definitiv auf Luxus und Alltagstauglichkeit und fühlen sich im Gelände nicht wirklich wohl. Unterstrichen wird das alles von der Tatsache, dass nahezu jedes SUV ab Werk auf ganz normalen Straßenreifen daherkommt die im Gelände schnell an ihre Grenzen kommen. Dies gilt auch für das bereits erwähnte Elektro-SUV Tesla Model X. Auch dieses Geschoss ist ein Pseudo-Offroader der eigentlich nicht wirklich ins Gelände möchte.
Doch nachdem der süddeutsche Geländewagen-Tuner Delta 4×4 das Model X in den Händen hatte ändert sich das abrupt. Das absolute Highlight ist unübersehbar der neue Radsatz der das luxuriöse Model X für das Gelände rüsten soll. Ein mattschwarzer Satz Klassik-B-Felgen in den Dimensionen 9,5 x 20 Zoll kommt mit gewaltigen Mud-Terrain-Geländereifen im Format 265/45 R20 und soll für jede Menge Traktion abseits befestigter Wege sorgen. Und sollte sich herausstellen, dass diese Kombination das ist was Fahrer eines Tesla Model X wollen dann hat Delta 4×4 noch ein paar Goodies geplant. Möglich wäre dann ein massiver Frontschutzbügel sowie eine eventuelle Höherlegung und schaut man sich die Rad/Reifen Kombination genauer an so wird man für eine TÜV-konforme Eintragung wohl auch nicht um aufgesetzte Kotflügelverbreiterungen umher kommen.
Übrigens: „Uns gefällt das delta4x4 Model X im Video weiter unten am besten ab Minute 2:45 denn hier wurde das werksseitige Luftfahrwerk auf „tief“ gestellt und zwischen Reifen-Oberkante und Kotflügel passt da lediglich noch ein Finger. Natürlich hat das mit Geländetauglichkeit dann schon wieder nichts mehr zu tun!“ Aber es schau geil aus… Sollten wir noch mehr Details zu den Änderungen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Delta 4×4)
Das sind die Änderungen am Tesla Model X:
- mattschwarzer Satz Klassik-B-Felgen (Dimensionen 9,5 x 20 Zoll)
- Mud-Terrain-Geländereifen im Format 265/45 R20
- geplant: Höherlegung
- geplant: Rammschutzbügel vorn
Und auch von Delta 4×4 haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug: