Wusstet Ihr das bereits 1999 die erste Baureihe des Opel Zafira eingeführt wurde? Das Highlight war damals das neuartige, und im Opel-Auftrag von Porsche in Weissach entwickelte, Sitzkonzept mit Namen „Flex7“ das Platz für bis zu 7 Personen ermöglichte. Die beiden hinteren Sitze (in der dritten Sitzreihe) lassen sich bei diesem System jeweils einzeln und vollständig im Wagenboden versenken. Die mittlere (dreisitzige) Sitzreihe kann man dagegen zusammenklappen und nach vorne schieben. Das System ermöglicht eine extrem hohe Variabilität und mit einer 1,80 m langen und bis zu 1,11 m breiten Ladefläche (inklusive allen Sitzen) war das System damals unübertroffen. Eigentlich war der Zafira A aufgrund des Markterfolges sogar der Retter des alten Opel-Standortes in Bochum. Wäre er nicht gewesen wären große Teile der Bochumer Produktion schon Anfang der 2000er Jahre eingestellt gewesen. Das Topmodell war die sportliche Modellvariante OPC (Opel Performance Center) die mit einem 2,0 Liter-Turbo angeboten wurde und stattliche 141 kW (ab Herbst 2002: 147 kW) und 250 Nm Drehmoment leistete.
Und eben so ein OPC Modell war nun beim Team von ML Concept aus Gelsenkirchen zu Gast und erhielt eine deutliche Tieferlegung mittels KW Gewindefahrwerk. Und auch ein neuer Satz Alufelgen wurde verbaut und hier entschied man sich für den Typ Alustar KR307 in 18 Zoll der mit seiner Optik in Mattgold perfekt zur schwarzen Lackierung des Zafira passt. Und auch die dezenten Scheinwerferblenden vorn, und die schwarzen Rückleuchten am Heck, machen den Unterschied gegenüber der Serie. Ein sehr elegant modifiziertes Fahrzeug das auch knapp 20 Jahre nach seiner Produktion noch immer frisch aussieht. Viel mehr gibt es zum Zafira eigentlich auch nicht zu sagen so das wir es bei den Bildern belassen. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: ML Concept)
Das sind die Änderungen am Opel Zafira A OPC:
- Alustar KR307 Alufelgen in Mattgold mit polierten Felgenbett (8,5×18 m. 225/40-18 Bereifung)
- Tieferlegung (KW Gewindefahrwerk)
- Scheinwerferblenden
- dunkle Rückleuchten
- abgedunkelte/getönte Scheiben
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch von ML Concept haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug: