Die Supersportwagen-Manufaktur Pagani begeistert jeden Kenner automobiler Feinkost, egal ob Groß oder Klein. Mit ihrer unnachahmlichen Art, Autos zu kreieren, welche mit extremer Detailverliebtheit und Perfektion glänzen, hat sich die Pagani innerhalb kürzester Zeit die Herzen der Supercar-Fans weltweit im Sturm erobert. Nun stellen wir euch das nächste exklusive Projekt der noch jungen Traumfabrik aus Italien vor, das zu Ehren der Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe aufgelegt wurde. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der „313° Gruppo Addestramento Acrobatico, Pattuglia Acrobatica Nazionale„, der Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe, welche durch das Flugshow-Unglück von Ramstein im Jahre 1988 traurige Berühmtheit erlangte, enthüllte Pagani kürzlich einen ultra-exklusiven Huayra Tricolore, welcher das bis dato stärkste Serienfahrzeug der Marke darstellt.
Aermacchi MB-339 Militärjet Design
Doch das ist nicht das erste Modell von Pagani, das eine Hommage an die Frecce Tricolore der italienischen Luftwaffe darstellt, sondern nach dem Zonda Tricolore, der vor fast 11 Jahren der Öffentlichkeit präsentiert wurde, bereits das zweite Projekt dieser Art, der italienischen Supersportwagenschmiede. Neben der typisch italienischen Farbgestaltung, welche stolz das italienische Flaggenmotiv über die gesamte Flanke trägt, wurde beim Huayra Tricolore auch die Frontstoßstange neu gestaltet, so dass sie mit kräftigeren Lufteinlässen und einem sehr markanten Splitter mehr Kühlluft an den modifizierten AMG-Motor weiterleiten kann. Auch die Karosserie wurde durch eine neu gestaltete, größere Lufthutze behutsam verändert, um mehr kalte Luft in den Motorraum zu drücken, damit das Mercedes-Aggregat nicht überhitzt.
Heck mit neuem Diffusor
Das Heck erhielt ebenfalls einen neuen Diffusor, der für mehr Anpressdruck sorgt, um die Luft, die von unten kommt, optimal nutzen zu können. Ein absolutes Highlight sind die weiß-blauen Felgen, die eine Hommage an den Pagani Zonda Tricolore, den inoffiziellen Vorgänger des neuen Huayra Tricolore darstellen. Exklusiv für den Huayra Tricolore hat Pagani einen Heckflügel entwickelt, der aus einem einzigen Stück Kohlefaser besteht, und in die hintere Haube integriert ist. So ausgerüstet, ist der Pagani Huayra Tricolore eines der exklusivsten Automobile der Welt, und man wird kaum selbst die Gelegenheit besitzen, einen der nur drei gebauten Exemplare jemals zu Gesicht zu bekommen.
exklusiver Innenraum wie im Zonda Tricolore
Dem Interieur wurde auch große Aufmerksamkeit gewidmet, indem Pagani beispielsweise einen Schalthebel installierte, welche aus einem einzigen Block aus Aluminium und Karbon gefräst wurde. Außerdem wurde das weiß-blaue Interieur im Stil des Zonda Tricolore gehalten, um die Verwandtschaft der beiden Modelle zu verdeutlichen. Selbstverständlich wird das Muster der italienischen Flagge auch im Innenraum aufgegriffen, und das Leder besitzt rot-weiß-grüne Ziernähte, welche sich über die gesamte Sitzfläche der Sportsitze erstrecken.
6-Liter-Twin-Turbo-V12-Benziner mit 840 PS!
Als Antriebsquelle dient dem italienischen Supersportler ein Mercedes-AMG-Aggregat, das über 6 Liter Hubraum und 12 Zylinder verfügt, und mit Hilfe zweier Turbolader sagenhafte 840 PS herauskitzelt. Das maximale Drehmoment liegt zudem bei wahnwitzigen 1.100 Newtonmetern, wodurch der gerade einmal 1270 kg leichte Supersportler in weit unter drei Sekunden von null auf 100 km/h katapultiert wird. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Siebenganggetriebe auf die Hinterräder. Mit einem Leistungsgewicht von nur 1,52 kg/PS, gehört der Huayra Tricolore zu den wohl schnellsten Supersportlern des Planeten, auch wenn wir zu den Fahrleistungen noch keine genauen Angaben haben.
Sündhaft teures Vergnügen für Multimillionäre.
Exklusivität hat ihren Preis, und jeder der nur 3 gebauten Wagen kostet unfassbare 5,5 Millionen Euro, netto. Dafür bekommt man einen der exklusivsten Supersportwagen der Welt, welcher garantiert noch im Wert steigt, wenn man ihn nicht zu viel bewegt. Für alle Normalsterblichen haben wir auch noch eine große Bildergalerie dem Artikel am Ende beigefügt.
Foto/s: Pagani
Oder interessiert euch speziell der Hersteller Pagani?
Pagani Huayra auf 21 Zoll ADV.1 Wheels Alufelgen |