Lust auf ein Hypercar mit Old School-Technik? Dann ist der brandneue Pagani Utopia von Horacio Pagani genau das richtige. Und „alt“ ist dessen Technik ganz sicher nicht, wir beziehen uns mit dem Hinweis „Old School“ lediglich auf den Umstand, dass hier kein hochmodernes Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist, sondern auf Wunsch ein 7-Gang-Schaltgetriebe. Der Sportwagen ist gewissermaßen die Serienversion vom C10, den Pagani erstmals im Mai 2022 als Erlkönig der Weltöffentlichkeit präsentierte. Doch woher kommt die Bezeichnung „Utopia“? Sie leitet sich von Thomas Mores Buch Utopia 1516 ab. In dem Schmöker wird vom Philosoph die „ideale Welt“ beschrieben. Und „ideal“ soll auch der Utopia sein. Optisch zeigt sich das Fahrzeug ein wenig klassischer und kurviger als der Huayra und das Heck hat Anleihen vom Zonda. Dazu gibt es filigrane aktive Aero-Elemente und im Heck wieder einen 6,0-Liter-Biturbo-V12 (60-Grad-Winkel) aus dem Hause Mercedes-AMG. Der Motor leistet wahnwitzige 864 PS (635 kW) bei 6.000 U/min. und das maximale Drehmoment liegt bei 1.100 Newtonmetern zwischen 2.800 und 5.900 U/min.
2023 Pagani Utopia
Neben dem bereits erwähnten 7-Gang-Schaltgetriebe gibt es übrigens auch ein automatisiertes manuelles 7-Gang-Getriebe von Xtrac. Zudem sitzt an der Hinterachse ein elektro-mechanisches Differenzial. Die Basis, auf dem der Utopia aufbaut ist übrigens das bekannte Carbon-Monocoque aus Carbo-Titanium HP62 G2 und Carbo-Triax HP62. Zudem sind die vorderen und hinteren Hilfsrahmen aus CrMo-Alloy-Stahl gefertigt. Damit erreicht man ein Trockengewicht von nur 1.280 Kilogramm und damit ein Leistungsgewicht von 1,49 kg je PS. Zudem wurde sogar eine neue Art Kohlefaser entwickelt, das 38 Prozent zusätzliche Steifigkeit bei gleicher Dichte besitzt. Das Fahrwerk des Utopia setzt übrigens auf Doppelquerlenker-Achsen aus geschmiedetem Aluminium sowie auf elektronisch kontrollierte Stoßdämpfer.
21 Zöller vorn & 22 Zoll Felgen hinten
Übertragen wird die Kraft mittels 21 Zöller vorn und 22 Zoll Felgen hinten (spezielle Pirelli PZero Corsa Reifen mit Utopia Silhouette im Format 265/35 R21 & 325/30 R22) und dahinter verbirgt sich eine Carbon-Keramik-Sportbremsanlage aus dem Hause Brembo mit 6-Kolben-Sätteln und 410-mm-Scheiben vorn sowie 4-Kolben-Sätteln und 390-mm-Scheiben hinten. Aufgrund der turbinenförmigen Carbon-Extraktoren wird übrigens die warme Luft von der Bremse abgezogen und zeitgleich werden Turbulenzen unter der Karosserie reduziert. Und akustisch vermeldet sich das Triebwerk über eine Titan-Abgasanlage mit Keramiküberzug zu Wort sowie mit typischer Vier-Rohr-Anordnung. Nur 6 Kilogramm soll das komplette System wiegen.
kein Schnickschnack in der Kabine
Und innen? Da gibt es eine unglaubliche Materialauswahl und Liebe zum Detail. Der Fahrer hat nur ein kleines Display vor sich und sonst keine weiteren Bildschirme, die stören könnten. Sogar auf analoge Instrumente setzt man. Dazu gibt es ein Lenkrad und Pedale aus einem Stück Aluminium, eine offene Schaltkulisse und natürlich ultraleichte Sportsitze. Bauen möchte man vorerst übrigens nur 99 Exemplare zu bisher unbekannten Preisen.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Pagani?